. Zum dritten Mal in Folge: Unsere Schule trägt das MINT-Gütesiegel! 
Wir freuen uns riesig! Unsere Schule wurde zum dritten Mal in Folge mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses österreichweite Qualitätslabel würdigt Schulen, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik innovativ und begeisternd unterrichten.
In einer modernen Gesellschaft sind MINT-Qualifikationen gefragte Schlüsselkompetenzen, die jungen Menschen vielseitige berufliche und persönliche Chancen eröffnen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken, indem wir Wissen in einen praktischen Kontext stellen.
Das Erfolgsrezept: Praxis, Projekte, Perspektiven
Das Gesamtkonzept der EMS Schwadorf hat die Jury überzeugt, weil wir Zukunftsorientierung großschreiben. Wir punkten mit einem bewussten Fokus auf den Ausbau von offenen, handlungsorientierten Lernmöglichkeiten im Regelunterricht, forschendes Lernen im NAWI-LAB, regelmäßigen fächerübergreifenden Projektunterricht, das Angebot an vielfältigen Seminaren zur Interessens- und Begabungsförderung, praxisnahes Lernen durch Betriebsbesuche und Exkursionen sowie eine optimierte Bildungs- und Berufsberatung in Zusammenarbeit mit Institutionen und Betrieben. Dabei spielt kollegiale Planung des Unterrichts durch das Lehrerteam und Begeisterung für das Fach eine Schlüsselrolle.
Wir sind stolz auf diese besondere Anerkennung – sie ist für uns eine große Motivation, diesen erfolgreichen Weg konsequent weiterzugehen. Auf die nächsten MINT-Innovationen!
Weitere Informationen: https://www.mintschule.at
. KI wird momentan in verschiedensten Bereichen verwendet und findet vor allem auch in der Kreativszene unzählige Fans. In unserem Workshop lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie KI überhaupt funktioniert, indem sie sie zeichnerisch auf die Probe stellten, lernten, Prompts zu verfassen und damit brauchbare Bilder mit unterschiedlichsten Apps zu erstellen. Mit Hilfe von KI brachten sie selbst gezeichnete Zeichnungen zum Laufen, schufen bewegliche Porträts und verwandelten sich in Superstars. Sie lernten so im Laufe eines Nachmittags verschiedenste Möglichkeiten kennen, KI hoffentlich auch in Zukunft kreativ zu nutzen.

(Bl) 
. Im Sportunterricht entstand das spannende Projekt „Der Boden ist Lava“, bei dem alle verfügbaren Sportgeräte aus der Turnhalle kreativ eingesetzt wurden. Matten, Kästen, Bänke, Seile und vieles mehr verwandelten den Raum in einen abenteuerlichen Parcours, den die Schülerinnen und Schüler der 2ten und 4ten Klassen nur, ohne den Boden zu berühren, bewältigen durften. Das Projekt sorgte nicht nur für viel Bewegung und Spaß, sondern ermöglichte auch gemeinsames Planen und kreatives Problemlösen im Team.

(BM, KL)
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Vampire, Hexen und Monster versammelten sich am Mittwoch in der 1A und feierten Halloween. Verkleidet, wurde getanzt, gespielt und gemeinsam köstlich-gruselig gespeist. 

. Nichts wie hinein in die Zeitmaschine und ab ins alte Ägypten. 
Nachdem uns Pharao Tut-ench-Amun höchstpersönlich erzählt hatte, was es mit den Pyramiden und Mumien auf sich hat und was eine Sphinx ist, lösten wir das Rätsel der Hieroglyphen und übersetzten diese. Abschließend zeichneten wir unseren Namen in Hieroglyphenform und verwandelten uns selbst in kleine Pharaoninnen- und Pharaonen, bevor wir uns verabschiedeten und es auf schnellstem Weg wieder zurück in die Gegenwart ging.

(Bl) 

. Die 3. Klassen hatten einen Workshop zum Thema Energie und Klima. Wir erfuhren, woraus Energie gewonnen werden kann, wie unser Energieverbrauch den Klimawandel beeinflusst und was wir dafür tun können, den Klimawandel zu verlangsamen. 

Mithilfe des errechneten CO2-Fußabdrucks wurde den Schüler:innen klar, wie viel CO2 durch den eigenen Lebensstil verursacht wird. 

Bist du neugierig, wie groß dein CO2 Fußabdruck ist? Finde es heraus:  https://mein-co2-rechner.evn.at/
 
(GH)



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… lautet das Thema des diesjährigen Kreativwettbewerbs von UHU und LIBRO. Malen, basteln, zeichnen - alles war möglich und erwünscht, der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Natürlich machten sich die Schüler:innen der 2a und 2c davor Gedanken über besonders faszinierende Meeresbewohner, die Wichtigkeit der Ozeane für Leben und Klima und die drohenden Gefahren für die Meere durch Verschmutzung. Wie können sie und ihre Bewohner geschützt werden? Nun heißt es warten bis zur Stunde der Preisverleihung. Wer weiß ….


(SU, VD)

. Demokratie: Nicht nur Theorie, sondern gelebt mit Energie!

Die erste, konstituierende Sitzung unseres hauseigenen EMS-Parlaments war ein voller Erfolg! Die 28 Delegierten aus 14 Klassen bewiesen, dass sie nicht nur diskutieren, sondern auch diszipliniert die Spielregeln einhalten können, um die wichtigen Themen der Tagesordnung zu meistern.

Das Schulsprecher-Team ist gewählt!

Wie in einer echten Demokratie erlebten wir bei der Wahl unseres Schulsprecherteams den Prozess hautnah: Nach der persönlichen Vorstellung der Bewerber:innen ging es zur geheimen Wahl. Die 28 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab, und unser Wahlkomitee zählte die Stimmzettel in der Wahlurne mustergültig aus. Wir gratulieren Cäcilia, 4b und Lea, 4a herzlich zur Ernennung.

Frische Ideen für die Schulgemeinschaft!

Unser neues Schulsprecherteam ist bereits Feuer und Flamme. Es möchte Ansprechpartner für alle Anliegen sein, Ideen sammeln und das Schulleben aktiv mitgestalten. Die ersten, unverbindlichen „Plauscherltermine“ und Arbeitssitzungen des EMS-Parlaments sind schon in Planung.

Wir wünschen allen Klassensprecher:innen und unserem Schulsprecherteam viel Erfolg, Freude und Nervenstärke bei dieser wichtigen Aufgabe für unsere gesamte Schulgemeinschaft! Bringt eure Ideen ein, sammelt wertvolle Erfahrungen und vergesst nicht: Eure Arbeit macht den Unterschied!