. Die Klassen 1a und 1d unternahmen nach spannenden Führungen im Naturhistorischen Museum einen weihnachtlichen Bummel über den Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz. 







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Unsere Schule nahm heuer wieder mit der U13 und U15 an der Schülerliga teil. Obwohl es krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle gab, blieben beide Teams hoch motiviert. Die Spieler kämpften um jeden Ball und zeigten großen Teamgeist. Wir sind stolz auf ihren Einsatz und ihre starke Leistung!


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. Sprachen werden gelernt, indem sie verwendet werden. In der Mittelschule sorgt so zum Beispiel ein kleines Theaterstück oft für die größte Lernparty. Die 1C hat so aus einer einfachen Kriminalgeschichte ein lustiges Sprachabenteuer gemacht.
Beim Vorspiel im Unterricht wird gelacht, verbessert, neu erfunden. Ganz nebenbei üben die Kinder Aussprache, Wortschatz und wichtige Redewendungen. Sogar wer sonst oft ruhig ist, taut im Rampenlicht als verwirrter Inspektor plötzlich auf. Und wenn ein Satz einmal schiefgeht? Halb so wild – eine Chance, das Improvisieren zu üben!
Am Ende steht vielleicht noch kein Oscar-reifes Drama, aber dafür jede Menge Spaß und ein echtes Erfolgserlebnis: Englisch ist gar nicht so schwer, wenn man es spielen darf. 
Vorhang zu – und Lust auf die nächste Szene garantiert!

(BJ, WG)
. Das Stück „Weihnachten in Gefahr”, das im Laufe der letzten Wochen von vier äußerst kreativen Mädchen aus der 2a geschrieben wurde, nämlich von Emma, Lea, Mathilda und Isabel, wurde beim Adventfest in der Aula uraufgeführt. Die Mädchen haben es eigeninitiativ in ihrer Freizeit und sogar in den Pausen erarbeitet und überarbeitet und viel Zeit dafür investiert. In diesem Beitrag verbanden sie österreichische Tradition mit Einflüssen aus den USA und Großbritannien - eine spannende Mischung. 
Alle Kinder der 2a waren am Gelingen dieses Projekts beteiligt - sei es als Schauspielerinnen und Schauspieler, hinter den Kulissen als Bühnencrew oder musikalisch an der Klarinette, dem Schlagzeug oder am Klavier - teils sogar mit eigenen Kompositionen. Geprobt wurde mit großem Engagement sowohl im Unterricht als auch am Nachmittag in der Freizeit und die Kostüme wurden natürlich auch selbst zusammengestellt.

(SU)
. Im Geschichtsunterricht der Klasse 1B entstand diese Woche ein ungewöhnliches Bauprojekt: eine echte Gesellschaftspyramide – allerdings nicht aus Stein, sondern aus Kindern. Die Klassen sollte herausarbeiten, wie soziale Schichten im alten Ägypten aufgeteilt waren. 
Zuerst wurden Rollen verteilt: Wer gehörte nach oben, wer nach unten? Schnell merkten die Schülerinnen und Schüler, dass es gar nicht so einfach ist, eine Gesellschaft „aufzubauen”.
Am Ende stand eine große Erkenntnis im Raum: Eine Gesellschaftspyramide ist nicht nur ein Modell der Vergangenheit. Sie zeigt auch, wie sehr jede Ebene von den anderen abhängt – und wer die größte Last zu tragen hat. 

(HU, WG)















. Bunt leuchten sie – unsere selbst gefertigten elektronischen Weihnachtsbäume! In den vergangenen Wochen haben wir im NAWI-Unterricht, im Rahmen der Zusammenarbeit mit der HTL Mödling, einen spannenden Einblick in die Welt der Elektronik erhalten. Dabei lernten wir den Aufbau von Platinen kennen und beschäftigten uns mit verschiedenen elektronischen Bauteilen wie LEDs, Kondensatoren und vielem mehr.
Mit Hilfe eines Steckplans setzten wir Schritt für Schritt alle Teile zusammen. Anschließend wurden die Bauteile sorgfältig in die vorgestanzten Platinenbäume eingelötet. Dabei war nicht nur Genauigkeit gefragt, sondern auch Geduld – doch die Mühe hat sich gelohnt!
Am Ende konnten wir stolz unsere kleinen, strahlenden Kunstwerke in den Händen halten. Ein Projekt, das nicht nur weihnachtliche Stimmung verbreitet, sondern uns auch gezeigt hat, wie viel Spaß es machen kann, sich mit Technik zu beschäftigen.

(PU)

. Kurz vor Beginn der Adventzeit wurde es in der 2c besonders festlich: Beim diesjährigen FIT-Tag stand alles im Zeichen des weihnachtlichen Backens und Bastelns. Mit viel Begeisterung und noch mehr Mehl machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, köstliche Weihnachtskekse herzustellen.
Unterstützt wurde die Klasse tatkräftig von zwei Omas und einer Mama, die den jungen Bäckerinnen und Bäckern hilfreich zur Seite standen. Gemeinsam wurde geknetet, ausgestochen und liebevoll verziert. Die Kinder arbeiteten hoch konzentriert und mit großem Eifer. Das Ergebnis: Duftende, bunt dekorierte Kekse in vielen Formen warten nun darauf, beim Adventfest ihre Käuferinnen und Käufer zu finden.
Doch damit nicht genug: Für die Keksverpackungen gestalteten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich wunderschöne Weihnachtsanhänger. Dabei durften sie eine besondere Technik ausprobieren – die Faux Calligrafie. Mit Geduld und Kreativität entstanden kunstvolle Anhänger.
Ein weiteres Highlight des Tages war das gemeinschaftliche Kunstprojekt: Aus den ausgeschnittenen Händen der Kinder wurde ein großer, farbenfroher Weihnachtsbaum gestaltet. Dieses besondere Werk soll die Punschhütte beim Adventfest schmücken und ein Zeichen für Zusammenhalt und gemeinsames Schaffen setzen.
Der FIT-Tag der 2c war damit nicht nur ein Tag voller Kreativität und vorweihnachtlicher Stimmung, sondern auch ein wunderbares Beispiel dafür, wie gemeinsames Arbeiten verbindet. Die Klasse freut sich schon sehr darauf, ihre Werke am Adventfest präsentieren zu dürfen!

(FA, DV)
. Im Rahmen unseres Adventfests veranstaltete die 2b eine Vernissage. Es wurden jene Bilder ausgestellt, die im Laufe des Semesters bei Frau Mikus in den IBF Kursen „Pouring“ gestaltet wurden. Dabei wurden verschiedene „Schüttmethoden“ ausprobiert. Es wurde mit der „Kiss“, der „Puddle-Pur“ oder „Air-Swipe“ experimentiert.
Die Kunstwerke sind einzigartig und stolz präsentierte die 2b ihre Arbeiten.

(SK)