Titelbild

Fünf Schüler:innen der 2. Klassen engagieren sich ab sofort freiwillig als Bibliothekshelfer während der zweiten großen Pause. Mit viel Begeisterung unterstützen sie ihre Mitschüler:innen, indem sie Bücher ausleihen, zurücknehmen und für Ordnung in den Regalen sorgen. Ein großes Dankeschön an unsere neuen helfenden Hände für ihren Einsatz und ihr Engagement!

(J. Friedrich)

Titelbild

Im letzten Schuljahr wurden im Unterrichtsfach MINT verschiedene Gemüsesorten in unseren Hochbeeten angepflanzt, nun konnte geerntet werden. Einige Erdäpfel und mehrere rote Rüben waren die Ausbeute der Klasse 3B. Bevor alles in der Schulküche zu leckeren Potatoe Wedges und schmackhaftem Rote Rübensalat verarbeitet wurde, wurde zum Thema Erdäpfel geforscht und experimentiert.

Wie wächst die Kartoffelpflanze?

Ist der Kartoffelkäfer ein Schädling?

Wie funktioniert eine Erdäpfelbatterie?

Welche Dichte haben Kartoffel?

Was hatte die Hungersnot in Irland mit der Kartoffel zu tun?

Titelbild

Die Hefe ist nicht nur eine Geheimwaffe für leckere Backwaren, sondern auch ein faszinierendes Werkzeug, das Schülerinnen und Schülern in der Schulküche und im Chemieunterricht einen einzigartigen Einblick in die Welt der Biochemie und Mikrobiologie ermöglicht. Ihre Superkraft, die Gärung, bietet eine anschauliche Grundlage für das Verständnis von Stoffwechselprozessen, chemischen Reaktionen und biotechnologischen Anwendungen. 

Wenn du das nächste Mal einen Teig knetest oder einen Luftballon mit Gas füllst, solltest du dich daran erinnern, dass es der Keim ist, der als unsichtbare Superheldin im Hintergrund arbeitet.

(PU)

Titelbild

Die 2a experimentierte mit einem Oszillator, um Töne sichtbar zu machen. Durch die Darstellung von Schallwellen konnten sie sehen, wie verschiedene Töne unterschiedliche Wellenformen erzeugen.

Titelbild

Die Schüler:innen der 2a haben ihre selbst angebauten Kürbisse geerntet und zu Suppe verarbeitet. Auch unsere Fr. Direktorin wurde von uns kulinarisch verwöhnt!

Titelbild

In a recent English class, a spontaneous theatre performance delighted both students and teachers alike. While practicing vocabulary for emotions, students of class 1C quickly transformed the English lesson into a real theatre. 

Without much time for rehearsals, students acted out scenes. Together with their teachers, they practiced English vocabulary, expressions and pronunciation in a lively context. 

It is spontaneous events like this that become the most memorable experiences; they support language learning through play and creativity in a fun, supportive environment.

(Veronika Dhollander & Clemens Wagner)

Titelbild

Bei der konstituierenden Sitzung unseres hauseigenen EMS-Parlaments diskutierten die 28 Delegierten aus 14 Klassen diszipliniert und unter Einhaltung der Gesprächsregeln wichtige Themen der Tagesordnung. 

Gelebte Demokratie konnte man bei der Wahl unseres Schulsprecherteams erfahren. Nach der persönlichen Vorstellung der Bewerber:innen folgte die geheime Abgabe der Stimmzettel aller 28 Wahlberechtigten. Das Wahlkomitee zählte alle abgegebenen Stimmzettel in der Wahlurne mustergültig aus. Wir gratulieren Stella W., 4a, Lara B., 4d, und Markus H., 4a, herzlich zur Ernennung. 

Unser Schulsprecherteam möchte Ansprechpartner für die Anliegen aller Kinder sein, Ideen sammeln und sich in das Schulleben positiv einbringen. Es sind bereits unverbindliche „Plauscherltermine“ und Arbeitssitzungen des EMS-Parlaments geplant und auf einer Pinnwand in der Aula veröffentlicht worden.

Wir wünschen allen Klassensprecher:innen und den Schulsprecher:innen viel Freude und wertvolle Erfahrungen bei dieser wichtigen Tätigkeit unserer Schulgemeinschaft!

(SG)

Titelbild

Eine Initiative im Rahmen des FÖRDERPROJEKTS 

„Wissenschaft trifft Schule“ 2022—2024

Energie ist ein breiter Begriff, der viele Interpretationen erlaubt. 

Man ist energiegeladen, erzeugt selbst Energie durch Muskelkraft, profitiert von den natürlichen Energiequellen der Sonne und des Wassers und sucht nach einer sauberen Form der Energiegewinnung, um unseren Planeten auch noch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich zum Thema Energie Gedanken gemacht und in Form von Fotos festgehalten. Eine Tafel mit ausgewählten Werken wurde gestaltet und schmückt nunmehr unseren Pausenhof.

Energietafel