Titelbild

Wir schreiben das Jahr 510 v. Chr.. Der letzte König Tarquinius wird aus Rom vertrieben und flieht in den nahegelegenen Ort „Clusium”. Dort herrscht der etruskische König Lars Porsenna mit eiserner Hand. 

Ob die beiden es gemeinsam schaffen, die Stadt zurückerobern und welche Hindernisse ihnen dabei in den Weg gelegt werden, lasen die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Brückensprache Latein in dem Roman „Lars Romam odit” (Lars hasst Rom). Die durchaus humorvolle Erzählung veranlasste die Kinder, eigene kreative Lernprodukte zu dem Geschehen zu gestalten, die zeigen: Geschichte macht Spaß!

Tonaufnahme

(J. Friedrich)

Titelbild

Die Tourismus Schule Semmering stellte sich bei interessierten Kindern der 4. Klasse im Zuge des BO Unterrichts vor. Hier wurden die unterschiedlichen Schulformen sowie die 3- oder 5-jährige Fachschule oder das 2-jährige College vorgestellt und im Detail besprochen. Spannende Arbeitsmöglichkeiten wie das Servieren am Spielberg oder bei der Damenabfahrt hat die Schüler:innen sehr begeistert und großes Interesse geweckt. 

(C. Muhr)

Titelbild

The primary school Schwadorf is in cooperation with the middle school and therefore, English is taught there by one of Schwadorf’s teachers. The eager children started off this subject by learning the alphabet and spelling their name and easy words. Subsequently, each pupil became the teacher and wrote their words on the blackboard, practicing using the language in a playful way. 

(C. Muhr)

Titelbild

Am 18. Oktober krempelten die Burschen und Mädels der 4D ihre Ärmel hoch und bereiteten drei Stunden lang ein schmackhaftes Buffet für ihre Schulkolleginnen und -kollegen vor. Diese wurden sowohl mit Süßem als auch Pikantem verwöhnt, so gab es Pizza, Palatschinken und belegte Brote zu erstehen. Ihr Einsatz und die Freude an der Sache haben sich ausgezahlt, denn endlich gab es wieder für alle die Möglichkeit in der Schule etwas Schmackhaftes zu kaufen und zusätzlich konnte die 4D ihre Klassenkassa etwas aufstocken. 

(BA)

Titelbild

Stellt euch vor, ihr seid auf einer spannenden Schulreise in einem Steinzeitmuseum. Plötzlich schließt sich hinter euch eine schwere Felsentür – ihr seid gefangen! Der einzige Weg zurück in die Freiheit? Ihr müsst im Team knifflige Rätsel lösen und euch euren Weg aus der prähistorischen Höhle erarbeiten.

Im Rahmen unseres Escape Rooms "Gefangen im Steinzeitmuseum" tauchten die Schüler:innen der 1. Klassen in die Welt der Altsteinzeit ein. Gemeinsam als Gruppe durchlebten sie aufregende Herausforderungen, die Wissen, Geschick und Teamarbeit erforderten. Sie entschlüsselten alte Steinzeitcodes, fanden versteckte Hinweise in Höhlenmalereien und steckten ihre Köpfe zusammen, um Steinwerkzeuge zu rekonstruieren. Jede Lösung brachte sie der Rettung und somit auch der Freiheit einen Schritt näher!

Dieser besondere Escape Room fördert nicht nur das kreative Denken und das kooperative Arbeiten unter den Rätselnden, sondern macht auch Geschichte auf spielerische Art und Weise lebendig. Nur wer alle Codes knackte, entkam der Höhle und reiste zurück in die Gegenwart, wo eine kleine Überraschung wartete.

(PF, SU, VD)

Titelbild

Im September machten wir uns auch im Religionsunterricht der 1a aktiv auf den Weg in eine Gemeinschaft, die uns stärken soll. Dabei stießen wir auf allerlei seltsame Gefühle, auf Herausforderungen, Regeln und auf Grenzen. Wir lernten einander zu vertrauen, uns etwas zuzutrauen und stellten fest, dass wir einander auffangen und halten können - und das nicht nur bei diversen Spielaktivitäten. Gleichzeitig wurde uns die Einzigartigkeit jeder einzelnen Person bewusst - für gläubige Menschen ein Geschenk Gottes und die „Goldene Regel” soll uns dabei unterstützen, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu respektieren und zu achten. Unser Ziel ist es, wie auch im Lied „Aufstehn, aufeinander zugehn” besungen, Freundschaften zu schließen und voneinander zu lernen, um uns wichtige Werte zu fördern und das Zusammenleben harmonisch zu gestalten. Daran wollen wir weiterarbeiten!

(SU)

Titelbild

Diesen Spruch kennt wohl jeder, aber was hat es mit uns zu tun, wir haben sowieso genug davon!? Dieser Meinung sind viele, aber stimmt es auch? 

Die 3B machte sich auf die Suche nach Antworten und recherchierte im Internet. Dabei stießen sie auf immer neue interessante Fragen, wie z.B.:

  • Was ist virtuelles Wasser? 
  • Kann Wasser Farbe haben? 
  • Grün, grau oder blaues Wasser - wo finden wir es?
  • Wie viel Wasser wird verbraucht? 
  • Woher kommt es? 
  • Ist genug davon da?
  • Wie hängt das Grundwasser mit der Bodenversiegelung zusammen?
  • Was hat die Wasserqualität mit dem Treibhauseffekt zu tun?

An unserem Experimentiernachmittag machten wir aus grauem Wasser wieder grünes Wasser und überprüften, wie Schadstoffe oder Verschmutzung im Wasser nachgewiesen werden können.

(PU, SD)

Titelbild

Alles, woraus wir Kenntnisse über die Vergangenheit gewinnen können, ist Thema der Quellenforschung. Sowohl die Einordnung in die unterschiedlichen Quellengattungen als auch die Beschreibung und Präsentation der „alten” Dinge, die von Zuhause mitgebracht wurden, standen im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichts in der 1a und 1d. Und was das für Schätze waren! Eine Zeitung aus dem Jahr 1927, ein Nachkriegskochbuch und andere schriftliche Quellen, eine Petroleumlampe, Werkzeug, eine Auswahl an Medien, Spielkonsolen und Mobiltelefonen, Ziergegenstände, ein Zaumzeug, Bilder, Schlüssel, eine Schreibmaschine, Schmuck- und Kleidungsstücke, Spielzeug und noch viel mehr - wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. 

(SU)