Titelbild

This week, several pirate-themed costume parties were hosted for our year-1 students, bringing English learning to life with adventure! Each child dressed as a pirate, complete with eye patches and pirate hats. 

The main activity was a description exercise, where kids followed had to describe their own outfits. Along the way, they learned pirate words like “hook hand”, “wooden leg” and “treasure.” There was also a game where children had to trade with other pirates to complete their treasure lists! 

As teachers, we really enjoyed watching the kids’ confidence and vocabulary grow. Events like this made English practice fun for everyone involved.

Titelbild

Beim Mobilitätswettbewerb „Klimafit zum Radlhit“ haben 170 Klassen und 3370 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich klimafreundliche Schulwege virtuell gesammelt. Diese Initiative vom Klimabündnis NÖ startete mitten in der landesweiten Hochwasserkatastrophe im September. Trotz erschwerter Bedingungen schafften es fast alle Klassen mit dem Fahrrad ins Ziel – und unsere Kinder aus der Klasse 3a konnten den fulminanten 1.Platz erstrampeln! 

Wir gratulieren zu dieser vorbildlichen Leistung sehr herzlich! 

Von allen dritten Klassen wurden auch die „Radlpässe“ gut angenommen. Ziel war, nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen - so werden unnötige CO2-Emissionen vermieden und noch dazu macht das Sporteln an der frischen Luft Spaß und ist gesund.

Zeitungsartikel Bezirksblatt

(TI)

 

Titelbild

Vor den Herbstferien verbrachte die 2c schon zum zweiten Mal eine Nacht in der Schule. Unheimliche Geschichten und Bücher, ein Gruselfilm, aber auch ein gemeinsames Abendessen und ein erfrischender Sprung ins Hallenbad durften nicht fehlen. Der Teamgeist der Klasse konnte durch den Spuk des Schulgeistes nicht gestört werden.

(GH/GR)

Titelbild

Our classrooms transformed into ships, our students into pirates, and our lessons into adventures! This lively English project brought stories and songs to life, as each young 'pirate' introduced themselves in character, sparking creativity and confidence.

(SK)

Titelbild

Sie mussten fast 2 Monate warten, aber jetzt halten sie sie stolz in Händen - die neuen Chromebooks. Die Kinder der 1. Klassen machen gerade erste Erfahrungen mit Tastatur, Touchbildschirm, Lern-Apps und der Maus. So aufregend!

Titelbild

Passend zu Halloween wird es höchste Zeit für eine gruselige Ankündigung: Die Schülerinnen und Schüler des Englisch-Wahlpflichtfachs (KET) planen, eine eigene Kurzfilmversion von Mary Shelley's Frankenstein zu drehen!   

Der Kurzfilm soll einige der spannendsten und unheimlichsten Ausschnitte der berühmten Erzählung enthalten und sich dabei auch mit wichtigen Themen wie Verantwortung, Menschlichkeit und den Grenzen der Wissenschaft auseinandersetzen. 

Mit selbst gestalteten Kulissen (siehe Bilder), Kostümen und einem engagierten Schülerteam wird der Kurzfilm ein spannendes Abschlussprojekt für interessierte Kinder der vierten Klassen. 

Frohes Halloween und bis zur Filmvorführung 2025! 

(C. Wagner)

Titelbild

In der Wien Energie-Erlebniswelt erhielten wir jede Menge Info zu Energiegewinnung, Energieumwandlung, Energiesparen,... auch der Spaß kam nicht zu kurz! 

An 20 interaktiven Stationen konnten wir hautnah erleben, wie Energie funktioniert: Wir haben durch Tanzen Strom erzeugt, bei der „Tour de Watt“ ordentlich in die Pedale getreten und sogar Photonenbälle geworfen.  

Ein Besuch bei McDonalds war der perfekte Abschluss unseres Ausfluges, bei dem wir ordentlich Energie tanken konnten.

(GH, FA)

Titelbild

Zischende Schlangen als Haare. Augen, die Menschen zu Stein verwandeln. Das sagenumwobene Wesen „Medusa” ist Motiv zahlreicher Mythen und Gemälde und ziert noch heute das Wappen der berühmten Modefirma „Versace”. Doch werden Monster geboren oder nicht doch vielmehr gemacht? 

Die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Brückensprache Latein übersetzten zuerst eine vereinfachte Version des berühmten Mythos, um im Anschluss zur Entstehungsgeschichte der „Frau mit den Schlangenhaaren” zu recherchieren.

Text 1

Text 2

(J. Friedrich)