Titelbild

Im Rahmen der Nahtstelle mit der VS Enzersdorf nutzen wir LEGO Mindstorms, um gemeinsam kreative Roboter zu bauen und zu programmieren. Durch die Zusammenarbeit in der Gruppe fördern wir nicht nur unser technisches Verständnis, sondern stärken auch unsere sozialen Kompetenzen. Dieses spannende Projekt macht das Lernen zu einem besonderen Erlebnis.

(BG)

Titelbild

Die Klasse 4c beschäftigte sich in einem Workshop zum Thema Nachrichten und Geheimdienste in Österreich und wurde zu Spionage-Expert:innen.  Wie konnten Spione Informationen sicher und geheim verschicken? Es wurden beispielsweise Filmrollen in Klebesticks versteckt und Mikrofone in Kugelschreiberkappen eingebaut. Ebenfalls wurden wichtige Begriffe wie Briefzensur erklärt und Fragen wie „Warum brauchten Brieftauben im 2. Weltkrieg einen Fallschirm?” besprochen. 

(C. Muhr)

Titelbild

In Kooperation mit der Abteilung Elektrotechnik der HTL Mödling haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen NAWI LED-Christbäume gebaut. Dabei wurden zuerst Platinen geätzt und zugeschnitten, anschließend wurden Löcher gebohrt. In diesen wurden die passenden LEDs, Kondensatoren und Transistoren verlötet und mit einer Batterie verbunden. Voilà, der Baum strahlt.

(GH,WM)

Titelbild

Am 14. Januar fand der zweite Teil des IBF-Kurses für Padeltennis statt. Diesmal waren die Kinder der ersten Klasse mit einer Verstärkung aus der zweiten Klasse mit dabei. Nach einer intensiven Trainingseinheit konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können in einem kleinen Turnier unter Beweis stellen. Dabei traten sie im 2-gegen-2-Modus gegeneinander an, während das dritte Team die Gelegenheit nutzte, in einem Einzeltraining gezielt an Technik und Taktik zu feilen.

Wir hoffen, dass die Kinder weiterhin sportlich aktiv bleiben und dass diese Schnupperstunden ihr Interesse am Padeltennis geweckt haben.

Titelbild

Explore the magic of winter through acrostic poems written by students crafting their first English creations. 

#winter #poems #see #hear #smell #taste #feel

Check out on the padlet: link 

(DV)

Titelbild

In den vergangenen Wochen trafen sich große und kleine Künstlerinnen und Künstler, um für Weihnachten kleine Geschenke zu erschaffen. 

Sie erprobten verschiedene Techniken wie die Platten-, Aufbau- oder Wulsttechnik. Um die Werkstücke zu einzigartigen Meisterwerken zu vollenden, wurden verschiedene Dekortechniken wie Auflagedekor oder Schnittdekor angewendet. Zuletzt wurden die Werkstücke mit bunten Glasuren überzogen.

(B. Puchinger)

 

Titelbild

Im MINT-Unterricht hatten die Kinder der 1A und 1D die Möglichkeit, ein Modell einer bionischen Hand zu entwickeln, das für den Einsatz im Weltraum konzipiert sein soll. Ziel dieses Projekts ist es, das Verständnis für Robotik, Biomechanik und die Herausforderungen der Raumfahrt zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler beginnen nach einem Video mit einer Diskussion über die Funktionsweise von bionischen Prothesen und deren Anwendung in der Raumfahrt z.B. zur Müllentsorgung im Orbit. 

Um präzise Bewegungen mit einer Raum-Hand ausführen zu können, vergleichen die Kinder ihre eigene Hand mit Röntgenaufnahmen. Ebenso werden Überlegungen für die Anpassungsfähigkeit und Funktion der Hand in der Schwerelosigkeit angestellt. 

Nach ausgiebigen Recherchen entwerfen und bauen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit eine Weltraum-Hand, wobei sie Materialien wie Karton, Schnüre und Klebestreifen verwenden. 

Schlussendlich werden die Modelle getestet und gegebenenfalls modifiziert.

(PU, FA)

Titelbild

Im Rahmen des Englisch-Intensivkurses entstehen auch nach der Weihnachtspause weiterhin tolle Kulissen für einen Kurzfilm zu Mary Shelleys weltbekanntem Roman Frankenstein. Mit Liebe zum Detail werden szenische Hintergründe gestaltet, die die Atmosphäre der berühmten Geschichte einfangen sollen. Im Bild zu sehen ist Frankensteins berüchtigtes Labor! 

Der Kulissenbau ist jedoch nur Teil dieses Projekts, das Kunst, Literatur und Filmtechnik mit dem Englischunterricht verbindet. Unser Ziel ist es, Frankenstein nicht nur neu zu interpretieren, sondern auch den kreativen und technischen Fähigkeiten der Schüler:innen wortwörtlich eine Bühne zu bieten. In diesem Sinne arbeitet das Team des Intensivkurses fleißig weiter, damit es euch bald bei einem fertigen Film gruseln kann! 

(Clemens Wagner)