Schimmel ist nicht nur ein weißes Pferd, sondern auch ein Pilz. Wie dieser entsteht, was man dagegen tun kann, welche Gefahr er für die Gesundheit darstellt und welche Art von Schimmelbelag sogar gerne gegessen wird, erfuhren die MINT-Mädels der 2B. Mit diesem Wissen ausgerüstet, machten sie sich ans Experimentieren und beobachteten, was passiert, wenn man frisch gekauftes Toastbrot mit etwas Wasser tränkt und eine Woche in einem Marmeladenglas stehen lässt. Schon bald entwickelte die Mischung ein Eigenleben und unterschiedlichste Erscheinungsformen von flüssig bis pelzig von grün bis gelb. Abschließend frischten die Mädchen noch ihre Programmierkenntnisse auf und programmierten in Scratch ein kleines Spiel, in dem man den hartnäckigen Schimmel innerhalb einer vorgegebenen Zeit einfangen (= anklicken) muss und dafür Punkte bekommt. Als Beispiel kann man hier Lena Ws Spiel ausprobieren: Link (Bl)
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Die für den Regelunterricht in den Fächern Informatik, Technik, Physik, Mathematik und Biologie in der 5. bis 8. Klasse entwickelten und 2020 erschienen SPIKE Primes bestehen aus verschiedenen LEGO Elementen und einer Hardware. Sie werden in einer kindgerechten Programmiersprache programmiert, die auf Scratch basiert. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2.Klassen konnten diese Komponenten nutzen, um motorisierte Modelle zu bauen, die mit ihrer Umwelt interagieren und geeignet sind, komplexe Problemstellungen zu lösen. Im Rahmen von IBF lernten sie zuerst an einem ersten Nachmittag die Roboter kennen. Es wurden einfache Fahrgestelle konstruiert und diese auf ihre Funktionstüchtigkeit in der Aula getestet. Im zweiten Teil wurde programmiert. Die Kinder probieren die unterschiedlichen Sensoren (Abstandsmesser, Farbsensor, Drucksensor) und die Motoren aus. Diese fuhren nun eine bestimmte Strecke, gaben Geräusche oder Leuchtsignale per LED-Oberfläche von sich. (Bl) |