Titelbild

Die Schüler:innen der 1b machten sich im Biologieunterricht auf in die Wildnis Schwadorfs. Mit Chromebook, Protokoll und Stiften bewaffnet, wollten sie möglichst viele unterschiedliche Spuren der Waldbewohner dokumentieren. Von klassischen Trittsiegeln, über Kot- und Fraßspuren war alles dabei. Doch auch die Spuren des Menschen waren leider nicht zu übersehen und so stimmten die zahlreichen Plastikflaschen und Verpackungsmaterialien, die am Wegesrand gefunden wurden, die Schüler:innen nachdenklich. Ein Grund mehr, beim „Plastik-Fasten” mitzumachen!

(J. Friedrich)

Titelbild

Auf leisen Pfoten schleicht die Hündin „Lola” durch die EMS Schwadorf und verrät sich nur durch das gelegentliche Quietschen ihres Tennisballs. Die junge Whippetdame absolviert gerade die Ausbildung zum Therapiebegleithund und übt bereits fleißig mit den Schüler:innen der 1b und 2a. So auch in der vergangenen MINT Einheit, in der sie mit den Mädels der 2a sogenannte „Mut-Mach”-Aufgaben bewältigen musste. Sowohl Kinder als auch tierischer Begleiter haben alle Herausforderungen gemeistert und wachsen immer mehr zu einem unschlagbaren Team zusammen.

(J. Friedrich)

Titelbild

… sind wir selbstverständlich nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall! So lautete nur der Titel des Workshops von Sapere Aude, in dem es vorrangig um Extremismusprävention ging. Radikalisierung, extremistische Ideologien, Diskriminierung und Populismus - Inhalte, die leider aktueller denn je in der Gegenwart sind. Gefahren dieser Haltungen und Einstellungen für uns und unser demokratisches Zusammenleben wurden ebenso erörtert wie auch Möglichkeiten aufgezeigt, was man beispielsweise durch Zivilcourage im Alltag dagegen bewirken kann. Ein wertvoller Beitrag zur politischen Bildung in den 4. Klassen.

(SU)

Titelbild

Ein großartiges Projekt, an dem auch die Schüler und Schülerinnen der zweiten, dritten und vierten Klassen der EMS Schwadorf teilnehmen durften.

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. 

LEARN 4 LIFE macht es auf spannende und inspirierende Weise möglich, dass zeitgleich Jugendliche aus vielen Ländern Europas gemeinsam vor den Bildschirmen sitzen und wertvolle Tipps für ein gelingendes Leben auch in stürmischen Zeiten der Pubertät bekommen. 

INSPIRE YOUR LIFE, wie du das Leben rockst und was wirklich zählt, wie du Gedanken und dadurch dich selbst in den POWERMODUS bringst und schließlich, wie du es immer wieder schaffen wirst, deine Herausforderungen zu meistern. 

Das wissen wir jetzt zumindest theoretisch, Umsetzung und Anwendung liegen in unserer Hand. Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen ein gutes Händchen für die Erfolgsstrategien. 

(GR)

Titelbild

Die MINT Mädchen-Gruppe der 2c beschäftigte sich in der letzten Einheit mit der Frage: Wie entstehen die Milchprodukte, die in Österreich so beliebt sind? Die Schülerinnen konnten dabei entdecken, dass das Herstellen von Butter, Buttermilch, Topfen und Molke eigentlich gar nicht so kompliziert ist, dafür aber Geduld und Muskelkraft erfordert. Um unsere Produkte auch angemessen verkosten zu können, haben wir auch eine gesunde Cashew-Butter als Nutella-Alternative hergestellt. Die Schülerinnen haben dabei festgestellt, dass selbstgemachte Milchprodukte oft noch besser schmecken, als die aus dem Supermarkt.

(HK)

Titelbild

ALPEN-Produkt erfinden

  • Werbung generieren
  • Design festlegen
  • Zielgruppen finden
  • Kostproben und Ansichtsexemplare vorstellen
  • Präsentation in der Klasse

Wertschöpfung erfahren und verstehen
Praxisnahe und mit viel Spaß kosten wir uns durch die Alpen. Wie einfallsreich und wirtschaftskompetent in der 1. Klasse gearbeitet wird, zeigen wir mit großem Stolz.
Creative class challenge - 1c steht für creative.

(GR)

Titelbild

Die Schüler der 1a haben im Geschichtsunterricht ein Minibuch über das Alte Ägypten gestaltet. Von Pyramiden bis zu Pharaonen erkundeten sie die antike Zivilisation mit Begeisterung. Mit eigenen Texten und Illustrationen präsentierten sie ihr Wissen auf anschauliche Weise. Einige Endprodukte können im angehängten Bild bestaunt werden.

Titelbild

In der ersten Woche des zweiten Semesters fand unser bereits traditioneller Ateliertag statt.
Das Ziel des Projekttages ist es, Begabungen zu fördern und neue Interessen zu wecken.
Die Schülerinnen und Schüler der EMS-Schwadorf beschäftigten sich den ganzen Tag jahrgangsübergreifend mit vielen interessanten Projekten. Die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch standen im Vordergrund und die Inhalte wurden kreativ und spannend aufgearbeitet. Die Vielfalt der Workshops ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre kreativen Grenzen zu erkunden und neue Talente zu entdecken. Die Kunstwerke, Resultate, Ergebnisse und Filme, … wurden am nächsten Tag in Form einer Atelierausstellung im Schulhaus präsentiert. 

Resultate

(M. Mauthner)