Viele Themen bieten sich an, fächerübergreifend erarbeitet und bearbeitet zu werden. So auch die Themen „Sucht und Suchtprävention” in den 4. Klassen. Ausgehend von Klassenlektüren, die im Leseniveau und inhaltlich differenziert angeboten wurden, „erlasen” sich die Jugendlichen Informationen zur Thematik und konnten jederzeit und selbstverständlich im Klassenverband oder im privaten Gespräch nachfragen, wenn sie etwas verunsicherte, schockierte oder für sie unverständlich erschien. Des Weiteren reflektierten die Leser:innen Inhalte durch die Bearbeitung von individuellen Aufgaben, die unterschiedlich komplexe Denkleistung erforderten. Die Ergebnisse sind in einem Padlet festgehalten.
Durch Aufklärung, Wissenszuwachs und positive Beziehungen sollen die Lebenskompetenzen der Schüler:innen gestärkt werden, um im alltäglichen Leben einen angemessenen Umgang mit Mitmenschen, aber auch mit Problemen und in herausfordernden Situationen zu ermöglichen.