Titelbild

Our school took part in the Helbling Reading Challenge and we proudly present our official winner: Lucas Hubatka! He won second place in the Austrian wide competition and was given three Helbling readers. We congratulate the winner wholeheartedly! 

(C.Muhr)

Titelbild

Einige Monate beschäftigten sich die 3. Klassen mit spannender Abenteuerliteratur. 

Sie hatten die Wahl zwischen: “Gefährliche Stunts”, “Die Drachensöhne”, “Falsches Spiel auf Glenbroke Castle” oder dem längeren, etwas herausforderndem “Herr der Diebe”. Es wurden unter anderem wunderschöne Deckblätter gestaltet, bunte Comics gezeichnet und spannende alternative Enden verfasst. 

(Deutsch-Team 3. Klassen)

Viele Themen bieten sich an, fächerübergreifend erarbeitet und bearbeitet zu werden. So auch die Themen „Sucht und Suchtprävention” in den 4. Klassen. Ausgehend von  Klassenlektüren, die im Leseniveau und inhaltlich differenziert angeboten wurden, „erlasen” sich die Jugendlichen Informationen zur Thematik und konnten jederzeit und selbstverständlich im Klassenverband oder im privaten Gespräch nachfragen, wenn sie etwas verunsicherte, schockierte oder für sie unverständlich erschien. Des Weiteren reflektierten die Leser:innen Inhalte durch die Bearbeitung von individuellen Aufgaben, die unterschiedlich komplexe Denkleistung erforderten. Die Ergebnisse sind in einem Padlet festgehalten.

Durch Aufklärung, Wissenszuwachs und positive Beziehungen sollen die Lebenskompetenzen der Schüler:innen gestärkt werden, um im alltäglichen Leben einen angemessenen Umgang mit Mitmenschen, aber auch mit Problemen und in herausfordernden Situationen zu ermöglichen.

Padlet

 

Titelbild

Die Klasse 3c ließ das 1. Semester mit einem Ausflug zum Eislaufplatz in Schwechat ausklingen und genoss die gemeinsame Zeit! 

(C. Muhr)

Titelbild

Es ist Halbzeit, nicht nur im Schuljahr, sondern auch im IBF-Kurs Naturkosmetik. Die Kinder aus allen Schulstufen treffen sich im Naturwissenschaftsraum, um kleine Einblicke in die Kosmetikherstellung zu erhaschen. Die zentrale Frage ist, wo sich die Chemie in den Handelsprodukten befindet. Wie können wir sie „nachbauen"?

Anschließend haben wir Bade-Sprudel-Bomben hergestellt und natürlich auch getestet. 

(B. Puchinger)

Titelbild

In den 3. Klassen in HW wurden in diesem Semester Häuser aus Naturmaterialien sowie ein Taschenmesser gefertigt, ein “Flipper” aus Holz und ein Stempel hergestellt und die Initialen mit Kupferdraht gelötet. Die Abschlussarbeit bildete eine Blechdose.

Titelbild

“Axolotl” bedeutet eigentlich “Wassermonster”. Diese Amphibien stammen ursprünglich aus Mexiko, werden aber weltweit häufig als Labortiere gehalten, da sie bemerkenswerte Regenerationsfähigkeiten besitzen. Abgetrennte Gliedmaßen wachsen in 8 bis 10 Wochen nach und selbst Augen können bei Bedarf “nachwachsen”!

Im Aquarium in der Klasse sind sie gut zu beobachtende Wasser-Salamander, die mittlerweile alle einen Namen haben:  “Mitzi & Co” sind bei den Kindern nicht nur wegen ihres bizarren Aussehens sehr beliebt, sondern auch, weil man sie füttern, beim Aquarium das Wasser wechseln und die Pumpe reinigen kann und dabei viel lernt.

Titelbild

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen begaben sich auf eine beeindruckende Reise zurück in die Geschichte, als sie das Römermuseum in Wien besuchten. Diese Schulexkursion ermöglichte es den Jugendlichen, einen tiefen Einblick in das Leben und die Kultur des antiken Roms zu gewinnen und die Spuren der römischen Geschichte in Wien zu erkunden.

(JU)