Titelbild

Wie viele Müsliriegel passen in den Physik-Saal?

Die Schätzungen der MINT-Burschen der 2c reichten von 50 000 bis 15 Millionen Stück. Dann wurde gemessen, nachgedacht, skizziert, berechnet – zur Stärkung auch der eine oder andere Riegel verspeist. Ernsthafte Berechnungen ergaben eine Stückzahl von 4,2 Millionen – die Probe konnten wir leider nicht durchführen. Aber eines ist gewiss: Es sind sehr viele - und seit dieser Fermi-Aufgabe kennen wir die Ausmaße unseres PC-Saales und wissen, wie gut Brain-Food schmeckt.

(SG)

Titelbild

Alle Jahre wieder nehmen wir an der Fußball Schülerliga teil, diesmal ging es kurz vor Weihnachten in der Halle ran an den Ball. Sowohl unsere U13 als auch U15 können stolz auf ihre Leistung sein! Während die U13 dem klassischen Pech: „Wer es vorne nicht macht, bekommt’s hinten!” ins Auge sehen musste, musste sich unsere U15 nach kurzfristiger Aussicht auf den Turniersieg mit Platz 2 begnügen.

(GK)

Titelbild

1918 - 1938 

- ein Zeitraum, in dem sich nicht nur in der Geschichte Österreichs viel ereignet hat. Aktuelle politische Ereignisse wurden mit dem Geschehenen verglichen, erläutert und diskutiert.

Um abschließend noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse zu gewinnen, fertigten die Schüler:innen der 4. Klassen einen Zeitstreifen an. Ziel war natürlich auch zu erkennen: Es geht in erster Linie nicht um das Was und Wann, sondern um das Wie, das Warum und um das Lernen mit und aus den Geschehnissen!

(SU)

Titelbild

Auch im heurigen Schuljahr wird wieder fleißig geknobelt, geschätzt, geraten, gerätselt, … Alle zwei Wochen findet man eine neue Aufgabe in der “Rätselmeisterstation” in der Aula. Neben kniffligen Denksportaufgaben gibt es immer wieder die sehr beliebten Schätzaufgaben oder auch mathematische Knobelaufgaben. Bei jedem Rätsel spielen etwa 150 Schüler:innen und Lehrer:innen mit. Manchmal wird in Gruppen getüftelt, manchmal wird versucht, von jemandem einen guten Tipp zu bekommen. 

Aber wer wird am Schulende als Sieger oder Siegerin am Podest stehen? Kann Herr Brunnthaler seinen letztjährigen Triumph wiederholen???

Titelbild

Schüler:innen der 3. und 4. Klasse fuhren im Rahmen der IBF-Kurse nach Wien, um das Sisi-Museum und die Kaiserliche Schatzkammer zu besuchen. Das Sisi Museum mit den eindrucksvollen Kaiserappartements ermöglichte den Schüler:innen einen Einblick in das prunkvolle Leben von Kaiser Franz Joseph und seiner Frau Elisabeth, auch bekannt als Sisi.  Nicht weniger imposant sind die Ausstellungsstücke der Kaiserlichen Schatzkammer, allen voran die österreichische Kaiserkrone (s. Bild). 

Titelbild

Heute habe ich mit meiner Klasse an dem Workshop „In der Haut eines anderen” teilgenommen. Dabei habe ich eine andere Sichtweise auf verschiedene Themen bekommen. Ein Thema unter anderem war Alkohol. Was der Alkohol mit unserem Körper macht, war mir bis heute nicht bewusst. Aber heute wurde mir klar, dass Alkohol nicht nur in der Schwangerschaft schädlich sein kann, sondern auch im Allgemeinen. Nachdem wir eine „Alkoholbrille” (1,4 Promille) aufgesetzt bekommen hatten und damit verschiedenste Aufgaben lösen mussten, hatten wir einige Schwierigkeiten mit der Aufgabenstellung. Man sieht leider sehr verschwommen damit und kann sich plötzlich auch nicht mehr auf das konzentrieren, was zu tun ist. Den Alltag würde man so nicht meistern können. Auch das Umhängen eines falschen Babybauchs und sich damit im Einkaufszentrum zu präsentieren, machte mich nachdenklich. Die Menschen um uns herum blickten abwertend auf uns herab und manche fingen auch zu tuscheln an. 

Um andere Menschen verstehen zu können, muss man manchmal in die Haut des anderen schlüpfen. Diese Aussage habe ich jetzt begriffen und werde in Zukunft nicht vorschnell beurteilen.

(Noah, 4a)

Titelbild

Im Rahmen des Geografieunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der 2b und 2c ihre eigene Traumstadt gestaltet. Mit Hilfe einer Präsentation und einem selbstgezeichneten Stadtplan präsentierten die Kinder stolz ihre Traumstädte der Klasse. 

(JU) 

Titelbild

Von wegen bei uns gibt es keinen Schnee mehr! Im Mathematikunterricht der 1.Klassen konnten wir sogar eine Schneeballschlacht abhalten, allerdings nicht im herkömmlichen Sinn. Ziel war das Üben der schriftlichen Division mit Dezimalzahlen, zum Glück waren in den Schneebällen Rechnungen versteckt :-) Doch Vorsicht vor gelbem Schnee! Wer den gelben Schnee erwischt, muss sportlich aktiv werden. Nach Erledigung der jeweiligen Aufgabe durfte der Schneeball geworfen werden!

(GK)