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Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Stücks “Skreek”, das die 1.Klassen im Dschungel Wien, gut vorbereitet durch einen Theaterworkshop im Unterricht, besuchten.
In einer Mischung aus Film, Comic und Theater tauchten wir in die Welt des Comic-Helden Jean-Luck ein, der von seiner Schöpferin in seiner eigenen Welt gefangen gehalten wird. Die Comic-Figur möchte daraus ausbrechen und setzt alle Hebel in Bewegung, um in die reale Welt zu gelangen. Ob es ihr gelingt oder nicht, und wie die Geschichte ausgeht, verraten wir nicht, aber es war - soviel sei gesagt - einfach toll!
Durch den anschließenden Blick hinter die Kulissen und den persönlichen Kontakt zu den Schauspielern wurden viele offenen Fragen geklärt und uns ein kleiner Teil moderner Theatertechnik erläutert.
Im BE-Unterricht sind wir nun eifrig dabei Comics zu zeichnen und Onomatopoesie (lautmalerische Wörter) zu Papier zu bringen. (A.Stummer)

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Am 31.1.2017 fand in der 1b ein Fit-Tag zum Thema „Ägypten“ statt.  Die Schüler arbeiteten zuerst an ihren Minibooks über Ägypten weiter und danach gab es verschiedene frei  wählbare Aktivstationen: ein Würfelspiel,  einen Sarkophag bauen und bemalen, eine Pyramide aus Würfelzucker herstellen, eine Papier-Pyramide bauen, eine Mumie basteln, Hieroglyphen stempeln und schreiben, ein Onlinequiz lösen .... Natürlich wurde auch gekostet, was die Ägypter damals aßen: Feigen, Datteln, Nüsse, Weintrauben, Melonen, Oliven...
Nach der abschließenden Reflexion war der Wunsch der Schüler, einmal in der Woche einen Fit-Tag zu machen.
(V. Dhollander)

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  • Heute habe ich Brot, eine getrocknete Feige, Weintrauben und Olivenöl gekostet.
  • Datteln, Oliven und Feigen haben mir nicht geschmeckt.
  • Nüsse und Granatapfel möchte ich öfter essen.
  • Oliven schmecken komisch.
  • Gekostet habe ich alles!
  • Ich habe heute gelernt, dass eine Pyramide sehr schwer zu bauen ist.
  • Mir hat heute besonders gut gefallen, dass wir eine Mumie gebastelt haben. Weil wir dabei Fehler gemacht haben, hat das, was herausgekommen ist, sehr lustig ausgeschaut.
  • Mit dem Online-Quiz bin ich nur sehr schwer zurecht gekommen, weil ich erst kapieren musste, wie es geht.
  • Es ist schön und lustig in einer Gruppe zu arbeiten.
  • Neu habe ich heute gelernt, dass es nicht leicht ist zu mumifizieren.
  • Man soll alles probieren - das habe ich heute neu gelernt.
  • Ich freue mich auf den nächsten FIT-Tag.
  • Mein Wunsch wäre, dass wir nächstes Mal noch mehr Zeit hätten.

(Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a)

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Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir sehr viel denken mussten.
Wir haben viele neue Bewegungen gelernt und selbst ausprobiert.
Das Fadenspiel (cat’s cradle) war richtig toll!
Ich kann die „Bewegte Klasse“ nur weiterempfehlen.
(Marco Bogner, Schüler der 3b)

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Die 1a nimmt seit einigen Wochen am Projekt „Bewegte Klasse“ teil und es ist sehr schön zu beobachten, wie dieses unter anderem dazu beiträgt, das soziale Gefüge innerhalb der Klasse zu stärken, die Konzentrationsfähigkeit zu fördern und das geistige und körperliche Wohlbefinden durch Bewegungsspiele zu unterstützen. Nebenbei haben wir jede Menge Spaß und werden immer wieder neu motiviert.
Die Idee dieses niederösterreichischen Langzeitprogramms - mittlerweile sind es 20 Jahre - der Initiative >Tut gut!< ist ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheit aller und unterstützt unsere Lehr- und Lernatmosphäre. Gesundheitsförderung sehen wir als wesentliche Voraussetzung für eine positive körperliche, geistige und seelische Entwicklung.
(A. Stummer)

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Die EMS nimmt erstmals am EU-Schulobstprogramm teil.

Durch die Unterstützung unseres Elternvereins und organisatorische Maßnahmen (Schnupperangebot) belaufen sich die Kosten für dieses gesunde Angebot auf € 5,- pro Schülerin/Schüler. Damit erhält jedes Kind regelmäßig—für ein ganzes Schuljahr—frisches Obst und Gemüse direkt in die Klasse geliefert.
(G. Stadler)

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... ist eine atemberaubende Vorstellung im Naturhistorischen Museum. Die Bilder sprechen für sich. Alle Kinder der 2a durften auch selbst mikroskopieren und die Lebewesen von verschiedenen Gewässern suchen, bestaunen und bewundern.

Danach ging die Exkursion weiter zur Ringstraßenbahn, von der aus wir die berühmten Gebäude der Ringstraße bewundern konnten.
(E. Koller)

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Dank einer Förderung des ASKÖ hatten wir das Glück einige Tage lang frischen Wind in unseren kühlen Turnsaal zu bekommen. Da unterstützte uns nämlich Frau Susanne Vegericht, eine diplomierte Fitness-, Personal- und Gesundheitstrainerin, dadurch war es uns möglich, wirklich schöne lange Gerätebahnen zur Begeisterung unserer Kinder aufzubauen. 
(E. Scharf)

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     Fichtel Wald
Haus VeronIka
             LaNglaufen
                 Therme
                 Eislaufen
                 Rodeln
                 Skifahren
                 Pongau
              SOnnenschein
                 Radstadt
                 Tischtennis
                Winter
            SnOwboarden
             SChneeschuhwanderung
         FlacHau
           AltEnmarkt

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Damit der Mathematikunterricht für die Kinder laufend spannend bleibt, wurden die merkwürdigen Punkte im Dreieck in der 2c mittels eines Museumsrundgangs erarbeitet.

Bei dieser Unterrichtsmethode steht das Tun des Kindes im Vordergrund und neben der Erarbeitung des Stoffs, stärken die Kids mit dem Arbeiten in der Gruppe zugleich auch ihre sozialen Kompetenzen.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in Expertengruppen aufgeteilt, in denen jedes Kind sein Plakat präsentieren musste, an dem er mitgearbeitet hatte.
(R. Karner)