Oh yes we definitely do! We were really happy to welcome the brilliant crew of ABCi (Bilingual Classroom Initiative). Within six lessons the native speakers from different English speaking countries (mostly Great Britain and USA) presented their countries and worked on topics in a playful way. The principle was clear: learning another language must be combined with active learning and of course “learning by doing”.
(J. Vacha)
Auch heuer war der traditionelle Elternsprechtag am 22. November sehr gut besucht. Viele Interessierte nutzten die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern. Mittels Terminabsprachen wurden die Wartezeiten kurz gehalten, somit stand einem entspannten Abend nichts im Wege. Abwechslung boten ausgestellte Schülerarbeiten - wie irische Lapbooks und künstlerische Werke. Beim köstlichen Buffet unseres Elternvereines konnten sich die Besucher mit hausgemachten Mehlspeisen und Brötchen stärken. Erst in den späten Abendstunden ging das kommunikative und positive Event der Schulgemeinschaft zu Ende.
(G. Stadler)
Mit einer 6-wöchigen modularen Phase in den ersten, zweiten und dritten Klassen startete das Schuljahr. Um sich auf Themen einlassen und die Lernzeit in der Schule ausnützen zu können, wurde der Lehrstoff in Module eingeteilt, Arbeitspläne und Aufgaben vorbereitet und der Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch geblockt abgehalten. Im Anschluss wurden Kinder und Eltern zu ihren Erfahrungen befragt und die Ergebnisse ausgewertet und analysiert.
An dieser Stelle danken wir für all die Rückmeldungen, die uns konstruktive Kritik und wertschätzendes Feedback übermittelt haben.
Bei vielen Kindern, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen der EMS war der Modulunterricht als andere Art der Lernkultur eine erfreuliche und bereichernde Abwechslung. Durch die gegebene Heterogenität in allen Klassen und Schulstufen ergibt sich aber natürlich auch, dass nicht alle Beteiligten diese Unterrichtsform befürworten.
Mit all diesen Informationen werden wir nun unser pädagogisches Wirken überdenken, anpassen, optimieren und Bewährtes beibehalten, denn „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ (Franz Kafka).
(G. Stadler)
Auswertung in Diagrammform:
Schülerfragebögen
Elternfragebögen
Mehrere Wochen lang beschäftigten sich die Kinder der 2b mit dem aktuellen Thema „Flüchtlinge“. Begriffsklärungen, Herkunftsländerprofile, Einzelschicksale, Fluchtgründe, Ankommen in Europa, Integration – sind nur einige Themen, die auf unterschiedlichste Art und Weise untersucht und bearbeitet wurden. Es war wunderschön zu erleben, wie sich die Schülerinnen und Schüler immer intensiver auf die Thematik einließen, und der krönende Abschluss war dann der FIT-Tag, an dem hoch motiviert unzählige Zeichnungen und Texte aller Art produziert wurden – frei wählbar, je nach Interesse und Begabung, um daraus ein bebildertes Leseheft zu gestalten, mit dem die Klasse an einem internationalen Wettbewerb teilnimmt. Jetzt heißt es nur noch letzten Schliff anzulegen bei der Gestaltung und Daumen drücken. Besonderer Dank gilt Fr. Preszeller, die uns in ihrer Freizeit wundervoll unterstützt hat und eine wirkliche Bereicherung war. Besonderes Lob gilt den Kindern, die nun wahre Spezialisten geworden sind und mit ihrem Wissen und ihren Taten mithelfen können, respektvolles Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu unterstützen. (A.Stummer)
Im Zuge des geblockten Unterrichts wurde den Schülerinnen und Schülern auch heuer wieder ein Überblick über die möglichen Ausbildungsformen geboten. Parallel dazu gab es die Möglichkeit für alle im Internet über die Berufsfelder zu recherchieren und Informationen zu sammeln. Weiters wurden verschiedene Schulformen von Vertretern der berufsbildenden Schulen vorgestellt:
18.10. Tourismusschule Semmering
25.10. HLW Mödling
28.10. HAK Sacre Coeur
08.11. HLW Biedermannsdorf
11.11. HKW Erdberg
Am 24.11. lernten die Kindern die HTL (5-jährig) und die Fachschule (4-jährig) Holztechnikum Kuchl kennen. Besondere Begeisterung rief der Bau der Leonardo da Vinci Brücke hervor.
Im Dezember wird auch noch die HAK Bruck an der Leitha die EMS Schwadorf besuchen und ihre berufsbildende Schule präsentieren.
Über Lehrausbildungen gab es ebenfalls eine Fülle an Informationen. Im Zuge der Aktion „Jimmy – on tour“ stattete uns ein Repräsentant der WKO einen Besuch ab. Die Kinder konnten sich über den Ablauf der Lehrausbildung ausführlich informieren, da auch Vertreter von Firmen aus der Region anwesend waren. So regten Herr Ing. Christoph Lindinger („Absolut Grün“ – Landschaftsgärtner) und Frau Brigitte Paller (Personalabteilung der Firma Zeppelin-CAT – BaumaschinentechnikerIn) die Kinder an, „Schnuppertage“ zu absolvieren. Am 5. Dezember wird auch eine Beauftragte der Bauinnung verschiedene Berufe aus dem Bauwesen vorstellen.
Für Schüler und Schülerinnen, die sich bereits heuer im neunten Schuljahr befinden, endet die Frist zur Anmeldung in Betrieben mit März 2017.
(S. Mayer)
Do you know Molly Malone? Ireland Dublin sheep green meadows Pubs Guinness cliffs...
Alle dritten Klassen waren auf Entdeckungsreise in Irland:
- TOURIST HOTSPOTS erforschen (Internetrecherche mit Tablets) - IRISH FOLK MUSIC anhören
- SPIELREGELN von GAELIC FOOTBALL erfassen - IRISCHE SAGEN („Fionn and the Giant“) hören
- HURLING – the fastest game on grass – bestaunen - LANDKARTE von Irland erstellen
- RIVER DANCE (natürlich haben wir das auch probiert)
- IRISCHES ERDÄPFELBROT backen und in der großen Pause essen
- LAPBOOK erstellt (Kinder konnten auf sehr kreative Weise ihr eigenes „Klapp“- Buch basteln)
IT WAS FUN AND SHOULD BE DONE! (B. Titze)
Das erste freie Arbeiten in Geschichte ist immer sehr aufregend für Kinder und natürlich auch für den Lehrer. „Ob das was wird?“ Bereits nach einer Unterrichtseinheit konnte man erkennen, dass die Schüler und Schülerinnen der 1.Klassen große Freude am künstlerischen Gestalten und Recherchieren haben. Erstmals sollen die Kinder selbstständig an Texten arbeiten und diese später (zusammengefasst) auf Papier bringen – genauer gesagt auf ein gefaltetes A3 Blatt, welches zusätzlich auch gestaltet werden sollte. Es wurden Bilder gezeichnet, ausgedruckt und ausgeschnitten und es entstanden wunderbare „Zeitfenster“, welche Einblick in das Leben in der Alt-und Jungsteinzeit geben sollten. Die Kunstwerke können am Elternsprechtag vor den 1. Klassen bewundert werden!
(J. Vacha)
Das Schloss Grafenegg bot am 8. November 2016 den würdigen Rahmen des “Gesunde Schule -Tages” der Initiative TUT GUT.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mikl-Leitner sowie Landesschulratspräsident Heuras verliehen der NNÖMS Schwadorf als Auszeichnung und Dankeschön für den Einsatz im Sinne der Gesundheitsförderung die ”Gesunde Schule”-Plakette.Das Programm hat landesweit eine sehr große Bedeutung, denn es ist enorm wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, einen gesunden Lebensstil zu führen und somit Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen.
Unser gesunder Weg begann mit der wohnlichen und ansprechenden Gestaltung des Schulgebäudes sowie mit der Errichtung eines” grünen Klassenzimmers” im Freien mit Kräutergarten und einer Freiluftlounge.Frischer Wind weht durch alle Klassen, denn ein Schüler als Umweltbeauftragter sorgt für perfekte Raumluft und angenehme Temperatur.In regelmäßigen Zeitabständen wird ein gesundes, gemeinsames Frühstück zubereitet.Der Getränkeautomat bietet nur mehr Mineralwasser und Fruchtsäfte an. Stark zuckerhaltige Getränke wurden gänzlich entfernt. Frischobstlieferungen sorgen für den richtigen Vitaminkick und motivieren zum herzhaften Zubeißen.Durch den ständigen Ankauf von neuen Turngeräten wie z.B. Smoveys und Stepboards wird neue Bewegungserfahrung geboten.Bewegte Pausen geben Raum zum Austoben, sodass der Schulalltag aufgelockert wird.Kurze Bewegungseinheiten lockern den Unterrichtsbetrieb auf und schaffen Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten. Im Schülerparlament entworfene Verhaltensregeln tragen zu einem gesunden Sozialleben bei. Ein wertschätzender Umgang verbessert und stärkt die Sozialkultur.Ein jährliches Highlight bildet unser Gesundheitstag, an dem sowohl Eltern als auch außerschulische Organisationen mitwirken.
Unser Schule bietet den Schülerinnen und Schülern eine reichhaltige und anregende Lern- und Lebensumwelt, in der sie sich gut aufgehoben fühlen. Und das TUT GUT.
(J. Gatscher-Riedl)
Artikel des Bezirksblattes "Gesunde Schule in Schwadorf tut auch der NMS Unterstufe gut"
Mit dem Ziel, die Teamfähigkeit der Schüler und Schülerinnen der 3a zu schulen, wurde von 27.10., 18.00 Uhr auf 28.10.2016 eine Seminarnacht in der Schule abgehalten.
Die Bedeutung von Teamarbeit und in welchen Situationen Teamarbeit von Vorteil ist, erarbeiteten die Kinder in Kleingruppen, Ergebnisse wurden anschließend präsentiert und diskutiert. Spezielle Probleme bei der Teamfindung in der Klasse wurden offen diskutiert und die Lernenden versuchten neue Wege bei der praktischen Umsetzung von Zusammenarbeit innerhalb der Klasse mit Hilfe von Rollenspielen zu finden. Bei zahlreichen Spielen wurden die Eckpfeiler guter Teamfähigkeit wie z.B. klare Ziele formulieren, Vertrauen, Zuhören, Argumentieren, Motivation usw. geübt. Es wurde nicht nur hart und konzentriert gearbeitet, sondern auch viel gelacht! Gemeinsames Pizza-Essen sowie Teamspiele und Übernachtung im Turnsaal haben der Klassengemeinschaft sehr gut getan! Beim Frühstück am nächsten Tag wurde einstimmig der Beschluss gefasst, so eine Veranstaltung unbedingt zu wiederholen!
(C. Proy)