Like the years before we took part in a competition called “English Olympics“. Within 3 hours Julie, Angi, Sam and Fabian represented our school and had to solve 8 different exercises on various topics such as history, biology, sports, general knowledge, etc. They were brilliant and it was a pleasure seeing them in action. We are more than proud of you!
(J.Vacha)
NAWI ist die Abkürzung für „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ und soll Schülern und Schülerinnen das Arbeiten nach naturwissenschaftlichen Prinzipien näherbringen. Dazu gehören u. a. das Lesen (und Verstehen????) von Fachartikeln, das exakte Ausführen von Arbeitsanweisungen, die Ideensammlung für die Beweisführungen von Hypothesen, der Aufbau und die Durchführung von Versuchsanordnungen, die Interpretation von Versuchen, usw.
Durch diese Vielfalt an Aufgaben werden Bereiche aus Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Technischem Werken verknüpft und geübt. Eigeninitiative bei der Lösungsfindung und Kreativität bei der Umsetzung sind dabei gefordert!
Als Beispiele sollen zwei Themen aus Nawi dienen: „Müsli - Analyse“ und „Nudel-Brückenbau“.
Bei der Müsli - Analyse lautete zu Beginn die Fragestellung: „Wie kann man Müslisorten sinnvoll vergleichen?“ Es war sehr bald klar, dass man dazu die Bestandteile und ihre Mengen kennen musste! Also wurden verschiedene Müslisorten nach ihren Bestandteilen sortiert, die Ergebnisse mit Hilfe von Excel grafisch dargestellt und bei der Präsentation interpretiert.
Als Einleitung zum Nudel - Brückenbau sahen wir einen Film zur Statik von Brücken. Wir diskutierten die Vorteile von verschiedenen Baumaterialien und versuchten herauszufinden, warum bei Brücken sehr häufig Scheiben bzw. Spannseile zum Einsatz kommen. An einem Modell mussten Schüler und Schülerinnen erklären, wozu Rolllager dienen.
Beim praktischen “Nudel - Brückenbau” lautete die Aufgabe:
„Baue eine Brücke aus Teigwaren und mit Hilfe einer Heißklebepistole, sodass die Brücke mindestens 0,5 Meter überbrückt, die Brücke mindestens 2kg Last trägt und die Masse der Brücke möglichst gering bleibt!” Die Ergebnisse haben meine Erwartungen als Lehrer übertroffen! Es waren Brücken dabei, die nicht nur in ihrer Form beeindruckten, sondern auch bis zu 7,5 kg Last tragen konnten und nicht mehr Masse hatten als 0,45kg!
(C. Proy)
Am 22.Februar fand für die 3.Klassen der Orientierungstag in der PTS –Himberg statt.
Für die Schüler bestand die Möglichkeit, aus 8 Fachbereichen zwei zu wählen und in die verschiedenen Berufsfelder „hineinzuschnuppern“.
Angeboten wurden:
Büro/Logistik, Elektro/Mechatronik/Chemieverfahrenstechnik, Gesundheit/Soziales, Metall, Dienstleistungen, Holz, Tourismus, Bau
Es war ein arbeitsreicher Vormittag, der bei den Kindern großen Anklang fand. Herzlichen Dank an Herrn Direktor Otto Wittner für die hervorragende Organisation.
(S. Mayer)
Am 28.02. feierte der Fasching für dieses Jahr ein letztes Mal und die EMS Schwadorf war beim Narrentreiben mit Herzblut dabei. In der fünften Stunde stand unsere jährliche Faschingsdienstags-Party in der Aula am Programm. Es wurden zahlreiche tolle Kostüme gesichtet, vom Cowboy mit Pferd bis hin zum Mehlsack war alles vorhanden. Spezielles Highlight waren auch heuer wieder die köstlichen Faschingskrapfen, die vom Elternverein gespendet wurden, dafür ein herzliches Lei-Lei.
(S. Glatz)
The best way to practice speaking is to focus on learning dialogues and texts by heart. The kids of 2c had to study a quite long dialogue in groups of five and presented their sketches (plus props) in class. We’d just want to tell you: it’s about a pretty unusual kind of restaurant!
(J. Vacha)
Die vierten Klassen setzen sich im Rahmen des Geschichteunterrichts auch ausführlich mit der Zeit des Nationalsozialismus und den Schrecken des Holocaust auseinander.
Eigentlich ist es nicht möglich, das unfassbare Leid und den Schrecken dieser Zeit begreiflich und fassbar zu machen, aber der Film „Der Junge im gestreiften Pyjama“ bietet zumindest die Möglichkeit über dieses Kapitel der Geschichte nachzudenken und zu reflektieren.
Der Film mischt Kindergeschichte, Familiengeschichte und die Geschichte des Holocaust in einer fiktiven Handlung. Die Grausamkeiten und Brutalitäten dieser Zeit und des nationalsozialistischen Regimes werden nur angedeutet, trotzdem ist es ein ergreifender und aufwühlender Film.
Es handelt sich um die ziemlich textgetreue Verfilmung des Bestsellerromans des irischen Autors John Boyne. Man sieht mit den Augen eines achtjährigen Jungen das ganze Grauen dieser Zeit.
Der Film bietet die Möglichkeit, intensiv und ausführlich auf die Mechanismen dieser Zeit einzugehen und Begriffe wie Gehorsam, Zivilcourage, Diskriminierung, Angepasstheit usw. näher zu erläutern.
(M. Hasenhüttl)
…waren am Donnerstag- und Freitagvormittag aus der Schwadorfer „Mariä Himmelfahrt“ – Kirche zu hören. Man könnte glauben, ein berühmter Konzertorganist sei am Werk.
Aber NEIN, es waren die Schüler der 2. Klassen, die im Rahmen des Musikunterrichtes „Die Königin“ der Instrumente besuchten.
Prinzipal 4´, Mixtur 1 1/3, Subbass sind nur drei der Register, deren Klang von den Kindern bewundert werden konnten. Mit Händen auf den Manualen und Füßen auf den Pedalen konnte die Orgel ausprobiert werden.
(M. Mauthner)
Am 20.02. und 22.02. erhielten unsere 2. Klassen einen Vortrag vom NÖ Zivilschutzverband über Katastrophen- und Selbstschutz.
Zweck des Vortrages ist, die Kinder darauf zu sensibilisieren, bei Katastrophen und Unfällen selbstständig und sicher zu handeln und zu helfen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Gefahren erkennen und richtig auf solche Situationen reagieren können. Es geht auch darum zu erfahren, wo und wie sie sich über Selbstschutz informieren können.
Die Vortragenden erhoffen sich, dass die Kinder das Gelernte auch nach Hause mitnehmen und ihr Wissen mit den Eltern im Haushalt anwenden.
Die Hauptthemen sind die Bevorratung und das eigenständige Handeln in Notfallsituationen.
(H. Glatzer)
Zu Beginn wird eine große Schüssel vorbereitet.
Ein Kochlöffel zum Umrühren wird benötigt.
Die frischen Kräuter werden gehackt.
Der Topfen und der Rahm werden gut miteinander vermischt.
Eine Zwiebel wird geschält und geschnitten.
Zum Würzen werden Salz, Pfeffer und Kümmel verwendet.
…
So wird von den 2. Klassen ein leckerer Kräuteraufstrich zubereitet!
(M. Mauthner)