Kinder aus allen vier Schulstufen, darunter besonders viele aus den ersten Klassen, nahmen am Workshop teil. Auf Grund der großen Anmeldezahl mussten die Teilnehmer auf drei Gruppen geteilt werden. Mit großer Flexibilität in der Terminvergabe gelang es, die Kunstwerke der Teilnehmer noch vor Weihnachten fertigzustellen.
Besonderes Interesse galt der Entstehung und Verarbeitung von Ton. Abbaumöglichkeiten, Fundorte und das Brennen von Ton wurden erörtert. Die kleinen und großen Künstler erprobten verschiedene Techniken, wie die Platten-, Aufbau- oder Wulsttechnik. Um die Werkstücke zu einzigartigen Meisterwerken zu vollenden, wurden verschiedene Dekortechniken wie Auflagedekor oder Schnittdekor angewendet. Zuletzt wurden die Werkstücke mit bunten Glasuren überzogen.
Die so entstandenen verschiedensten Kunstwerke können in der Bildergalerie bewundert werden. (B. Puchinger)
In altbewährter Tradition feierte die EMS Schwadorf auch in diesem Jahr das bevorstehende Weihnachtsfest. Mit dem traditionellen Kerzentanz wurde der Zauber eröffnet. Der Schulchor brachte sich zwischendurch mit schwungvollen Liedern ein, aber auch das Blasmusikensemble erfreute das Publikum. Lustige deutsche und englische Sketches trugen zur Auflockerung bei und ein Christmas-Choreography-Dance durfte nicht fehlen. Anschließend konnten sich viele Besucher mit köstlichem Punsch bzw. Glühwein und kulinarischen Köstlichkeiten stärken.
(S. Glatz, Fotos: Herr Grausam)
In diesem Sinne wünscht die EMS Schwadorf ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018.
Am Montag, 11.12.2017, schlüpften die Schülerinnen und Schüler der 4a in die Lehrerrolle und machten mit uns eine weihnachtliche Tour durch die herrlich geschmückte Wiener Innenstadt. In Kleingruppen erarbeiteten die Kinder im Geschichte-Unterricht professionelle Führungen durch historische Plätze Wiens:
- Am Hof (Kunstmarkt, Feuerwehr)
- Judenplatz
- Freyung (Palais Ferstl, Schottenkirche, Alt Wiener Christkindlmarkt)
- Rathausplatz (Rathaus, Burgtheater)
- Parlament
Mein Kollege Christian Proy und ich bedanken uns bei unseren Guids! Es war ein reines Vergnügen! (S. Hager)
Diese Frage stellt sich nicht nur Erwachsenen. In diesem Workshop wurden wir gemeinsam kreativ und gestalteten den Einband eines Notizbuchs aus Kork. Dabei wurde die Korkoberfläche mit Schablonen bemalt oder bedruckt. Um kein Material zu verschwenden, haben wir aus den Resten Formen ausgeschnitten und damit noch Teelichthalter aus Glas beklebt. Wem das zu wenig war, der konnte die Teelichtgläser noch zusätzlich bemalen.
(M. Blaha)
Beim Coding werden beispielsweise Webseiten erstellt und Roboter gesteuert. Um Webseiten zu gestalten, werden komplizierte Programmiersprachen benötigt, Roboter hingegen kann man schon durch das einfache Drücken von Tasten programmieren. Die Kinder werden nicht wie üblich zum passiven Konsumenten vor dem Computer, sondern können selbstständig kreativ werden und aktiv bestimmen, was sich auf dem Bildschirm oder mit dem Roboter tut.
Wir haben den Kindern am Tag der offenen Tür gezeigt, wie man mit einfachsten Befehlen eine Roboterbiene steuern lässt. Dabei programmierten die jungen Besucherinnen und Besucher zuerst am PC die virtuellen Bienen und ließen sie losfliegen, bevor sie dann mit den angreifbareren Bee-Bots spielten, die beispielsweise so programmiert werden sollten, dass sie den Weg in den Bienenstock unbeschadet bewältigen konnten.
Abgesehen davon bieten wir an unserer Schule auch immer wieder den Umgang mit Programmiersprachen beispielsweise HTML an, mit denen die interessierten Kinder Webseiten gestalten können. So macht Coding im Unterricht nicht nur Sinn, sondern vor allem auch Spaß und Freude. (M. Blaha und S. Glatz)