Wie gut ist unsere Klassengemeinschaft nach einem halben Schuljahr? Gibt es bei uns in der Klasse Gruppendruck? Wie reagiere ich auf Konflikte?
Diesen Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 1a. Sie arbeiteten intensiv alleine bzw. in Gruppen, lösten gemeinsam Gordische Knoten und verfolgten ganz gespannt den Film „Das Fliegende Klassenzimmer“, bei dem es vor allem um Freundschaft, Vertrauen und Respekt geht.
(A. Proy)
Wie überlebt der Igel den Winter? Warum halten Dachse Winterruhe, Rehe aber nicht? Und warum versteckt das Eichhörnchen Nüsse? Diese und ähnliche Fragen wurden im Biologieunterricht in der 1b durchgearbeitet.
Interessant: Wussten Sie, dass sich die Körpertemperatur des Igels während des Winterschlafes auf fast 0° Celsius absenkt?
(J. Broidl)
Die Medien berichteten: "Seifenblasen gefrieren." Die Kinder der 2B wollten es genau wissen. Sie stellten sich Fragen:
- Frieren Seifenblasen wirklich?
- Wie lange dauert es?
- Können sie danach berührt werden?
- Sind sie so leicht zerbrechlich wie bei Zimmertemperatur?
- Glänzen sie noch nach dem Gefrieren?
Aus diesem Grund wagten sich die Schülerinnen und Schüler am Freitag bei klirrender Kälte (-8°C) in der Lerneingangsphase nochmals außer Haus. Sie experimentierten mit Seifenlauge und selbst gebogenen Blasringen, bis sie ihre Fragen beantwortet hatten. Danach galt es, sich schnell wieder aufzuwärmen! (B. Puchinger)
Mit Spaß und Freude konnten wir, die 3b, bei diesem Gedicht unsere schauspielerischen Fähigkeiten, sowie unser rhetorisches Können unter Beweis stellen.
Besonders die Textstelle „Neben ihm, ne alte Schachtel, zählte kaum erst sechzehn Jahr´“ versuchten wir im Video besonders lustig darzustellen.
(Janine Lahrnsack 3b, Selina Janak 3b)
It’s always nice to give the kids some time to get creative in a way, that they can reflect their current state of being a super hormonal teenager ;) The pupils of 3c got some keywords like: friend, love, friendship,... and they had to write short poems with their chosen words. Afterwards we read them and it was great to listen to their brilliant ideas. Sometimes less is more...right?
Sometimes we meet,
Upset we never get.
My ideal friend is Alina, uhhh,
My ideal friend is Lena, yeah.
Everytime we laugh together,
Really hope it is forever.
Honest we are all the time,
On the roadtrip we are fine.
Lively we are both,
I have a big mouth.
Dear teacher we are often loud,
And in the lessons you are proud.
Yesterday we were pretty fine,
Sun is shining all the time.
(J. Vacha)
Those kids who didn’t attend the skiing course in Mauterndorf were brilliantly motivated in our English lessons. They came up with some creative ways to make a playeven more exciting. The setting of the play is a restaurant - but actually NOT the best in town ;) click and watch!
(J.Vacha)
Am 24. Februar fand für die dritten Klassen der Orientierungstag in der Polytechnischen Schule Himberg statt.
Für die Jugendlichen bestand die Möglichkeit, aus zwölf Fachbereichen zwei zu wählen und in die verschiedenen Berufsfelder „hineinzuschnuppern“.
Angeboten wurden:
Büro/Logistik, Elektro/Mechatronik/Chemieverfahrenstechnik, Gesundheit/Soziales, Metall, Dienstleistungen, Holz, Tourismus, Bau
Es war ein arbeitsreicher Vormittag, der bei den Kindern großen Anklang fand. Herzlichen Dank an Herrn Direktor Otto Wittner und Team für die hervorragende Organisation und der Mittelschulgemeinde für die Übernahme der Buskosten.
(S. Mayer)
Was tun am Wochenende? Für diese Frage gibt es zurzeit eine Menge Antwortmöglichkeiten im Schaukasten in der Aula. In Wien, nur einen Katzensprung von Schwadorf entfernt, gibt es viel zu entdecken. Daher haben die Schülerinnen und Schüler der 2a in GW alle interessanten Sehenswürdigkeiten, Museen und sonstigen Freizeitmöglichkeiten Wiens gesammelt und tolle Flyer erstellt. Ob Tourist oder Einheimischer – hier ist bestimmt für jeden etwas dabei!
(B. Preszeller)