Der wilde, unbezwingbare Achill war laut Homer nicht immer so tapfer. Demnach wurde er von seiner Mutter Thetis unter den Töchtern des Königs Lycomedis versteckt, damit er nicht in den Krieg ziehen musste. In der Lektion “Thetis Achillem occultat” lasen die Schüler:innen des WPF Brückensprache Latein über die Anfänge einer Legende und wie Odysseus den Krieger mit einem geschickten Trick aus seinem Versteck lockte.
Die drei Standbilder zeigen Teile dieser Geschichte, wie sich Achill zwischen den Töchtern versteckt, wie er sich bei einem Angriff zu erkennen gibt und wie er schlussendlich gegen die Trojaner kämpft.
J. Friedrich
Die Schüler:innen der 3c schlüpften in die Rollen von Landwirt:innen, Politiker:innen, Verbraucher:innen, Wissenschaftler:innen und Umweltaktivist:innen, um die Ernährung der Zukunft zu diskutieren. Während sie sich immer mehr in hitzige Diskussionen zu Fleischalternativen, Vertical Farming und Algen als Proteinquelle vertieften, übten sie wie nebenbei den Aufbau der Argumente. Super gemacht!
M. Dangl, J. Friedrich
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse beschäftigten sich am 1. Dezember intensiv mit dem Thema „Ägypten“. Nach vielen geschichtlichen und geografischen Eindrücken durften die Jugendlichen ihre Kreativität entfalten, indem sie ihre eigenen Mumien bastelten, Lesezeichen mit ihrem Namen in Hieroglyphenschrift herstellten und ein individuelles Lapbook kreierten. Mit viel Wissbegier freuen sich die Kinder bereits auf die Ägyptenausstellung im Kunsthistorischen Museum.
An vier Nachmittagen arbeiteten die Teilnehmer:innen mit der Gratis-Software Blender.
Gemeinsam lernten sie Schritt für Schritt, wie sie ihre eigenen 3D-Objekte für Computerspiele, Videos oder die Produktion im 3-D-Drucker erstellen.
So wurden Häuser, die Namen der Teilnehmer:innen oder ein Schneemann in Blender geschaffen und auch bewegliche Objekte wie Regentropfen animiert.
Experten wie Paul aus der 4B konnten am Ende auch eine selbst gestaltete Figur am 3D-Drucker ausdrucken und mit nach Hause nehmen.
(Bl)
Im IBF Kurs Sezieren lernten vier mutige Schüler:innen den Aufbau eines Schweineherzens näher kennen. Der Einblick in die Herzkammern, Klappen und Vorhöfe ermöglichte so ein tieferes Verständnis für die Anatomie des Herzens sowie die Abläufe des Blutkreislaufes.
In einer weiteren Einheit untersuchten sie verschiedene Abschnitte der Wirbellosen, indem sie die Mundwerkzeuge, Beine, Flügel und Augen einer Heuschrecke sezierten und unter dem Mikroskop betrachteten. Lob an die zukünftigen Chirurg:innen - das habt ihr wirklich toll gemacht!
J. Friedrich
Mit allen Sinnen erlebten die Schüler:innen der 1. Klassen die letzte Biologiestunde und stellten unter Beweis, was ihre Sinnesorgane Großartiges leisten. Neben vorweihnachtlichen Düften und leckeren Kostproben testeten sie die Empfindlichkeit des Sinnesorgans “Haut”, lauschten gespannt unterschiedlichen Geräuschen und experimentierten mit den Reaktionen der Pupille.
J. Friedrich
Am 6.Dezember in den frühen Morgenstunden wurden wir von ganz besonderen Gästen begrüßt. Der stattliche Nikolaus mit Rauschebart, Bischofsgewand, Mitra und goldenem Krummstab erregte die Aufmerksamkeit der braven Kinder. Wer da wohl dahinter steckte? Sein unheimlicher Begleiter – ein wahrlich schöner Schiachpercht - zog mit lautem Getöse durch das Schulhaus und wollte uns das Fürchten lehren.