In den vergangenen Wochen trafen sich große und kleine Künstler, um für Weihnachten kleine Geschenke zu erschaffen.
Sie erprobten verschiedene Techniken, wie die Platten-, Aufbau- oder Wulsttechnik. Um die Werkstücke zu einzigartigen Meisterwerken zu vollenden, wurden verschiedene Dekortechniken, wie Auflagedekor oder Schnittdekor angewendet. Zuletzt wurden die Werkstücke mit bunten Glasuren überzogen.
B. Puchinger
Altes und Neues verbinden steht im Geschichtsunterricht auf dem Programm.
Die Schüler:innen machten sich bei einer Präsentation über Kaiser Franz Joseph Notizen. Mit der Grafikdesign-Plattform Canva erstellten sie eine visuelle Infografik zu ihrem Thema. Mit diesem Programm ist es möglich, mit unzähligen Design-Vorlagen seine besten Ideen und Arbeiten zum Leben zu erwecken.
The pupils from the primary school in Schwadorf were taught about typical English/Australian Christmas traditions. The children were intrigued by the different traditions and puzzled by the fact that Christmas is celebrated in the morning of the 25th of December. They particularly liked the Christmas Stockings and so every child drew one for themself in the hope that Santa will bring them a little gift too.
C. Muhr
Die Schüler:innen der Klasse 2c beschäftigten sich in der Vorweihnachtszeit intensiv mit dem Schulthema “Energie und Klimawandel”. Im Zuge dessen besuchten wir gemeinsam das Naturhistorische Museum in Wien und nahmen an einer sehr spannenden und informativen Führung zu diesem Thema teil. Danach belohnten wir uns mit einem kurzen Besuch beim Christkindlmarkt zwischen den Museen.
C. Muhr
Die Mädchen der Klassen 4bc setzten sich im Werkunterricht mit dem Thema „Lebensraum – Willkommen bei mir daheim in 10 bis 15 Jahren“ auseinander. In Einzel- beziehungsweise Partnerarbeit überlegten sie zuerst, wie der Raum aussehen und welche Gegenstände es zukünftig geben könnte. Danach bauten sie ein Zimmermodell, um ihre Ideen zu visualisieren. Abschließend erstellten einige auch noch ein Video, in dem sie ihre Überlegungen näher erklären und uns somit einen noch konkreteren Einblick geben. Die Arbeit machte den Schülerinnen sehr viel Spaß und sie präsentierten stolz ihre fertigen Modelle.
DM
Um den Einstieg in die Thematik „Ägypten“ möglichst interessant zu gestalten, durfte ein Besuch im Kunsthistorischen Museum in Wien natürlich nicht fehlen. Im Museum konnten sich die Kinder ein Bild vom Leben in Ägypten machen, bewunderten Mumien und naturgetreue Modelle von Pyramiden. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Christkindlmarkt zwischen den Museen. Gemeinsam genossen wir unsere erste gemeinsame Exkursion und freuen uns bereits auf viele weitere.