Der Arbeitsauftrag in „Bildnerischer Erziehung“ war in der 4a einmal ein etwas anderer:
-
Ziehe eine Kunstkarte.
-
Recherchiere im Internet über den Künstler/die Künstlerin und über die jeweilige Zeitepoche in der Kunst. Mache dazu eine Mindmap oder eine Kurzzusammenfassung oder ....
-
Gestalte dein persönliches Kunstbild, du hast drei Möglichkeiten:
1. Klebe die Karte auf und male bzw. zeichne weiter.
2. Klebe die Karte auf und verfremde das Bild.
3. Sei ein "Kunstfälscher" und male bzw. zeichne dein Bild nach. -
Präsentiere deinen Klassenkolleg:innen deine Arbeiten!
Wir laden euch ein in die Kunstgalerie der 4a!
Proy
Die Schüler:innen der 1. Klassen bauten in Teams Modelle des Herzens und lernten, wie dieses das Blut durch den gesamten Körper pumpt. In unserem Fall wurde leckerer Himbeersaft durch zwei Strohhalme gepresst, was dafür sorgte, dass bald das ganze Klassenzimmer überschwemmt war. Tja - was tut man nicht alles für die Wissenschaft!
J. Friedrich
Diese Woche schweißte die ganze Klasse nochmal mehr zusammen. Man verstand sich super und lernte sich mehr kennen. Es machte sehr viel Spaß mit seinen engsten Freunden die Piste hinunter zu rasen. Niemand verletzte sich; das machte die Woche nochmal entspannter.
Aber ganz ehrlich, das Essen war das Beste. ;-)
Wundervoll
Immer zusammengehalten
Nachtwanderung
Tellerlift
Einfach spannend Großartig
Rodelbahn Runterfallen (=stürzen)
Sonne Oeffentlich
Pantomime Super – klass – passt!
Organisiert Schöner Schnee
Richtig lustig Amazing
Toll Raser auf der Piste
Wow! Lammwirt
Oberaffengeil
Cool
Happy
Einzigartig
Seit September war die 3c mit der Aufgabenstellung „Verein- muss das sein?“ im Rahmen des Wettbewerbs der Bildungszentrale für politische Bildung beschäftigt. Zunächst mussten wir uns für drei Vereine entscheiden, Informationen einholen und dann jeweils Vertreter des Vereins einladen. In der Klasse wurden dann die Interviews geführt und im Laufe des Projekttages wurde alles in eine Multimedia Präsentation verpackt. Im Wahlpflichtfach Mediendesign entstanden noch kleine Filme, die als Links eingefügt wurden.
SK
Nach den Herbstferien starteten die Schüler:innen der 3a im Biologieunterricht mit dem Thema „Nutztiere und ihre unterschiedlichen Haltungsformen“. Außerdem beschäftigten sie sich mit den Zusammenhängen zwischen Fleischkonsum und Klimawandel und berechneten, wie viel CO2 unser Essen erzeugt. Im Deutschunterricht erlasen sie sich Informationen zum „Essen der Zukunft“ und schrieben und hielten anschließend fiktive, aber sehr emotionale Reden als Vertreter:innen der Jugend bei der weltweiten Klimakonferenz in Ägypten, wobei sie gekonnt argumentierten und appellierten. Im Hauswirtschaftsunterricht lernten sie dann Alternativen kennen: Sie stellten selbst vegetarische Würstchen her und einige Mutige kosteten sogar Insekten. Im Rahmen eines Projekttages recherchierten sie nochmals zu den bereits bekannten Themen und erstellten in Partnerarbeit Texte, Sprachaufnahmen und den ersten Entwurf einer Powerpoint-Präsentation. Und wieder einmal können sie stolz auf das Ergebnis sein, beim Wettbewerb zur Politischen Bildung zum Thema „Was essen wir morgen?“ eingereicht wurde.
(FJ, PF, SU)