• Zur Bildergalerie

Der Arbeitsauftrag in „Bildnerischer Erziehung“ war in der 4a einmal ein etwas anderer: 

  • Ziehe eine Kunstkarte.

  • Recherchiere im Internet über den Künstler/die Künstlerin und über die jeweilige Zeitepoche in der Kunst. Mache dazu eine Mindmap oder eine Kurzzusammenfassung oder ....

  • Gestalte dein persönliches Kunstbild, du hast drei Möglichkeiten:
        1. Klebe die Karte auf und male bzw. zeichne weiter.
        2. Klebe die Karte auf und verfremde das Bild.
        3. Sei ein "Kunstfälscher" und male bzw. zeichne dein Bild nach.

  • Präsentiere deinen Klassenkolleg:innen deine Arbeiten!

Wir laden euch ein in die Kunstgalerie der 4a!

Proy

 

  • Zur Bildergalerie

Die Schüler:innen der 1. Klassen bauten in Teams Modelle des Herzens und lernten, wie dieses das Blut durch den gesamten Körper pumpt. In unserem Fall wurde leckerer Himbeersaft durch zwei Strohhalme gepresst, was dafür sorgte, dass bald das ganze Klassenzimmer überschwemmt war. Tja - was tut man nicht alles für die Wissenschaft!


J. Friedrich

 

 

  • Zur Bildergalerie

Diese Woche schweißte die ganze Klasse nochmal mehr zusammen. Man verstand sich super und lernte sich mehr kennen. Es machte sehr viel Spaß mit seinen engsten Freunden die Piste hinunter zu rasen. Niemand verletzte sich; das machte die Woche nochmal entspannter.

Aber ganz ehrlich, das Essen war das Beste. ;-)

 

 

 

Wundervoll

Immer zusammengehalten

Nachtwanderung

Tellerlift

Einfach spannend                                           Großartig

Rodelbahn                                                      Runterfallen (=stürzen)

Sonne                                                             Oeffentlich

Pantomime                                                     Super – klass – passt!

Organisiert                                                     Schöner Schnee

Richtig lustig                                                   Amazing

Toll                                                                 Raser auf der Piste

Wow!                                                              Lammwirt

Oberaffengeil

Cool

Happy

Einzigartig

 

 

  • Zur Bildergalerie

Mathematik inklusive Frühstück gab es bei der 4a!

Das hat die Stimmung beim Rechnen mit Variablen massiv angehoben! 

Fazit: Wird auf jeden Fall wiederholt!

Ch. Proy

 

Erholsame Feiertage, viele wunderbare Momente und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr

wünsche das Team der EMS Schwadorf

  • Zur Bilderalerie

 

  • Zur Bildergalerie

Weihnachten steht vor der Tür und der Christbaum kann heuer mit neuem Weihnachtsschmuck dekoriert werden. 

In unserer IBF-Weihnachtswerkstatt modellierten die Künstlerinnen aus den 1., 2. und 3. Klassen Anhänger, aber auch kleine Geschenke aus ofenhärtender und lufttrocknender Knetmasse.   

(Bl)

 

Seit September war die 3c mit der Aufgabenstellung „Verein- muss das sein?“ im Rahmen des Wettbewerbs der Bildungszentrale für politische Bildung beschäftigt. Zunächst mussten wir uns für drei Vereine entscheiden, Informationen einholen und dann jeweils Vertreter des Vereins einladen. In der Klasse wurden dann die Interviews geführt und im Laufe des Projekttages wurde alles in eine Multimedia Präsentation verpackt. Im Wahlpflichtfach Mediendesign entstanden noch kleine Filme, die als Links eingefügt wurden. 

SK

 

Nach den Herbstferien starteten die Schüler:innen der 3a im Biologieunterricht mit dem Thema „Nutztiere und ihre unterschiedlichen Haltungsformen“. Außerdem beschäftigten sie sich mit den Zusammenhängen zwischen Fleischkonsum und Klimawandel und berechneten, wie viel CO2 unser Essen erzeugt. Im Deutschunterricht erlasen sie sich Informationen zum „Essen der Zukunft“ und schrieben und hielten anschließend fiktive, aber sehr emotionale Reden als Vertreter:innen der Jugend bei der weltweiten Klimakonferenz in Ägypten, wobei sie gekonnt argumentierten und appellierten. Im Hauswirtschaftsunterricht lernten sie dann Alternativen kennen: Sie stellten selbst vegetarische Würstchen her und einige Mutige kosteten sogar Insekten. Im Rahmen eines Projekttages recherchierten sie nochmals zu den bereits bekannten Themen und erstellten in Partnerarbeit Texte, Sprachaufnahmen und den ersten Entwurf einer Powerpoint-Präsentation. Und wieder einmal können sie stolz auf das Ergebnis sein, beim Wettbewerb zur Politischen Bildung zum Thema „Was essen wir morgen?“ eingereicht wurde.

(FJ, PF, SU)