Natürlich war auch die Fußball-WM 2022 in Katar bei uns Thema. Im Deutschunterricht beschäftigten die Kinder sich allerdings nicht mit den aktuellen Spielständen und Stars, sondern mit den Umständen, wie es zu der WM kam, mit dem Los der Gastarbeiter:innen , mit dem Land und den dort lebenden Menschen und mit unterschiedlichen Arten von Boykott. Gearbeitet wurde dabei mit Zeitungsartikeln und Videos, in Partnerarbeit und nach Interessensgebieten. Die Ergebnisse hielten die Schüler:innen mit Hilfe von Audiodateien fest. Einen Einblick in ihre Erkenntnisse geben nun Andreas und Lukas, die sich zum Thema „Sollte die WM in Katar boykottiert werden?“ Gedanken gemacht haben:
(PF, SU)
Im Fach Mediendesign lernten die Kinder der 3. Klassen spielerisch das Programmieren mit Scratch kennen und gestalteten kleine Spiele und Geschichten, während die Schüler:innen der 4. Klassen schon fortgeschrittene Übungen erledigten und ihr Können im Gestalten von anspruchsvolleren Spielen unter Beweis stellten.
Klicken Sie auf die Links unten und probieren Sie die Ergebnisse aus.
(Bl)
Ping-Pong-Spiel von Abdulla 3A:https://scratch.mit.edu/projects/755494335
Fangspiel von Jessica, 3B:https://scratch.mit.edu/projects/735331749
Fußballspiel von Jakob, 3A:https://scratch.mit.edu/projects/755505482
Klickspiel von Lisa, 3A: https://scratch.mit.edu/projects/777319359
Geschichte von Leon, 3B: https://scratch.mit.edu/projects/774048978
Geschichte von Johanna, 3A: https://scratch.mit.edu/projects/774014244
Geschichte von Jessica, 3B: https://scratch.mit.edu/projects/774050171
Jump n´run von Martin, 4A: https://scratch.mit.edu/projects/774069242
Jump n´run von Julia, 4C: https://scratch.mit.edu/projects/774088221
Gegen Ende des Jahres 2022 ließen unsere Schulkicker nochmals den Ball beim Hallenturnier der Schülerliga laufen. In drei absolvierten Matches konnten unsere Fußballprofis der U-13 und U-15 ihren Kampfgeist und ihr Können unter Beweis stellen.
Die U-13 musste sich nach einer Auftaktniederlage trotz toller Leistung gegen den Gastgeber BG/BRG Schwechat neu sammeln. Mit einem sagenhaften 12:1 Sieg über die MS Ebergassing spielte sich unser Team wieder ins Turnier. Unserer Underdog-Rolle bewusst, spielten wir unser letztes Spiel gegen die SMS Schwechat, die mit 3 Punkten den Turniersieg einfahren wollten. Mit einem Geniestreich brachte uns Noah (3a) - der in unseren Kreisen auch gerne als “Messi aus Schwadorf” bezeichnet wird - per direktem Eckballtor in Führung. Doch kurze Zeit später musste unsere U-13 einem 1:2 Rückstand entgegenblicken. Raphael (2c) nahm sich dies zum Anlass, um zu glänzen und konnte mit einem Doppelpack zum historischen 4:2 Sieg und somit zum verdienten 2.Platz beitragen. Hut ab vor dieser außergewöhnlichen Leistung!!
Bei der U-15 zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, gefolgt von der Auftaktniederlage gegen das BG/BRG Schwechat, konnten unsere Kicker mit einem kämpferisch und taktisch einwandfreien Auftreten einen 5:0 Sieg gegen die MS Ebergassing einfahren. Trotz eines gehaltenen Elfmeters und mehreren Glanzparaden des ( inoffiziell) als besten Torhüter des Turniers ausgezeichneten Kevin (3c), reichte es diesmal nicht für den Sieg gegen die SMS Schwechat. Unsere krankheitsbedingt geschwächte U-15 kann jedoch auf den 3.Platz stolz sein!
Mit Aussicht auf einen abwechslungsreichen Tag machten wir uns mit unserem Guide Marianne Hasenhütl auf den Weg mit dem Bus nach Wien.
Wir trotzen dem kalten Wetter und freuten uns schon sehr auf das vielfältige Programm.
Frau Hasenhütl führte uns um und durch den Stephansdom und erzählte uns viel Spannendes.
Danach wartete schon die nächste Attraktion auf uns: Sisi’s Amazing Journey und Time Travel.
Ob Filme oder Sisi’s Boat Ride, Time Ride im 5D Kino, Habsburger Show, Pestgrube oder eine magische Fiakerfahrt durch das alte und neue Wien waren eine erlebnisreiche Zeitreise.
Nach so vielen Infos und Erlebnissen durfte natürlich eine Stärkung am Weihnachtsmarkt nicht fehlen.
Manchmal wünscht man sich, man wäre durchsichtig. Man könnte sich leichter verstecken, müsste vielleicht beim Arzt nicht mehr zum Röntgen oder am Flughafen durch den Scanner gehen.
Ausgehend von einer abstrakten Grafik eines französischen Künstlers nahmen die Künstler:innen der 2B Zeitschriften zur Hand und schufen sehr unterschiedliche Arbeiten, die
einladen, genauer hinzusehen, um Einzelheiten zu entdecken.
(Bl)
Neugierde, chemische Versuche, ein Blick in eine weiterführende Schule, … welche Gründe auch immer, einige Kinder der 3. und 4. Klassen machten sich auf die lange Reise nach Wien zu einem Workshop ins TGM.
Dort angekommen, hörten sie Informatives über Abwässer und lernten wissenschaftliche Methoden kennen, um Stoffe zu bestimmen. Nach einer Sicherheitsunterweisung ging es ans Experimentieren. Anhand von genauen Anleitungen und mit Hilfe der Experten von Be A STaR lernten die jungen Chemiker:innen Schadstoffe in Lösungen zu bestimmen. Mit ihrem neuen Wissen bestens ausgerüstet, konnten die Kinder leicht dem Umweltsünder im “Umweltkrimi” auf die Spur kommen.
Ein Überraschungsexperiment beendete den Workshop von BE A STaR.
B. Puchinger, M. Winauer
Die Schülerinnen der 1a und 1b haben nach einem fachlichen Input zum Thema Klimawandel beschlossen, selbst etwas zu einer grüneren Zukunft beizutragen. Dafür kreierten sie gemeinsam einen Saisonkalender, der dabei helfen sollte, die eigene Ernährung klimafreundlicher zu gestalten. Zusätzlich finden sich auf der Rückseite leckere vegetarische Rezepte, die deutlich machen, dass es nicht immer den Klimasünder “Fleisch” benötigt, um ein köstliches Mahl zuzubereiten. Nach mehreren Stunden, welche die Schülerinnen mit dem Gestalten der Kalenderseiten verbrachten, nahmen sie auch den letzten Schritt selbst in die Hand und versahen die bunten Seiten mit einer praktischen Spiralbindung. Dank der finanziellen Unterstützung der Initiative “Umwelt Wissen Niederösterreich” konnten so viele schöne Exemplare entstehen, die bestimmt zahlreichen Familien den Weihnachtsabend versüßen werden.
J. Friedrich
Insgesamt 22 interessierte Schüler:innen aus allen Schulstufen besuchten am 07. und 14.12. das Haus des Meeres. Was es dort Spannendes zu entdecken gab, hat Victoria Holzschuster (2b) auf folgende Weise zusammengefasst:
“Das haben wir im Haus des Meeres gelernt: Quallen haben kein Gehirn und können nur im ovalförmigen Aquarium überleben, weil sie selbst nicht gut schwimmen können. Der Krake ist noch ein Baby im Haus des Meeres. Und die Schildkröte war auch sehr interessant, weil sie nicht vom Zoo gekauft wurde, wie die meisten Tiere, sondern sie wurde von einem normalen Mensch gekauft. Wir sahen auch Doktorfische/ Dories (Anmerkung: Dorie aus dem Film “Findet Nemo”) . Man kann Doktorfische an der scharfen Schuppe hinten dran erkennen.”
J. Friedrich