Beim Upcycling werden alte bzw. nutzlose Stoffe oder Abfall in neuwertige Produkte umgestaltet. Diesem Motto folgten die Kinder der 3. Klassen und stöberten nach alten und ausrangierten Dingen. Gut mit Material ausgerüstet, betraten sie den Werkraum, um daraus eine Uhr nach eigenem Design zu erschaffen.
Es wurden verschiedenste Materialien gebogen, durchbohrt, geschliffen, geschnitten, geklebt, geschraubt, genagelt, einfach verbunden, dekoriert ... bis ein einzigartiges Werkstück entstanden war.
B. Puchinger
In den Geschichtestunden vor Semesterschluss hatten die Klassen 2B und 2C eine besondere Aufgabe: Auf Basis der ihnen zugeteilten Geschichtsthemen bezüglich des Überthemas „Handel im antiken Rom“ sollten sie mithilfe der Netflix-Methode eine eigene Netflix-Serie kreieren. Ziel der Gruppen war es, mithilfe des angeeigneten Wissens und ihrer erstellten Präsentationen die Lehrperson als Funktion des Produzenten davon zu überzeugen, ihre Serie zu produzieren. Dafür erstellten die Schülerinnen und Schüler auch eigenständig Trailer, um ihre Themen anzuteasern.
Somit war für spannende Unterrichtseinheiten gesorgt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
HE
The pupils of 2c worked on a cross curricular project in the subjects English and Biology. The topic was "Our forests" and the students created a Lapbook by creatively learning about different aspects e.g. the ecological cycle, rules in the forest, tree identification, animals etc. Watch the video of three brave experts and be amazed at their knowledge in the subject Biology and their excellent English skills.
C. Muhr
Stell dir vor, du könntest so klein werden, wie du wolltest. Versuche dir vorzustellen, wie dein Leben dann aussehen würde - zum Beispiel in einer Armbanduhr, in einem Magen, in einem Handy, in einem Mauseloch, … - wo auch immer. Beschreibe dein Leben in Worten und als bildliche Darstellung so, dass die Leser:innen es sich wunderbar vorstellen können.
… und die Ergebnisse der Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Kreatives Gestalten und Literaturwerkstatt 3. Klasse
(SU)
Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser ….. dieser Künstler beschäftigte uns zuerst in der Schule und dann im Museum. Tolle Farben, Spiralen, Kugeln, Gold und Silber, Häuser, in denen wir gerne leben möchten – von all dem erfuhren wir zuerst im BE-Unterricht und dann bei einer Führung im Kunsthaus Wien.
Damit noch nicht genug: Im Kunstunterricht entwarfen und bemalten die Schülerinnen und Schüler ihre ganz persönlichen „Phänomenalen Spiralen“.
(Proy/Bauer/Broidl)
The pupils of the primary school Schwadorf learnt about the sweat inducing grammar topic which English nightmares are made of: the 3rd person ‘s’. In order to liven up this unit, we played a simple game of hopscotch, so that the learnt material would transition into body and soul. A person was read out and if you need a ‘s’ then the children should jump to the right, or not, then they had to jump to the left. The pupils had a lot of fun practicing this grammar unit this way.
C.Muhr
Sowohl im IBF Kurs „Tanz“ als auch im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport der Mädchen der 3a und 3c standen verschiedene Choreografien am Programm. Zunächst wurden diverse Grundschritte eingeübt und dann stand der Spaß im Vordergrund. Es wurden diverse Partytänze geübt, darunter „Las Ketchup Song“, „Pop goes the world“, „YMCA“ oder „Hey Baby“. Auf jeden Fall waren die Mädchen mit Freude und Begeisterung dabei!
SK
Material wegzukratzen, bis nur mehr das überbleibt, was man möchte, ist oft schwieriger als etwas auf ein leeres Blatt Papier zu zeichnen.
Bei dieser Aufgabe kratzen die Kinder der 2B mit einem Holzstäbchen die schwarze Oberfläche weg, um den goldglänzenden Hintergrund freizulegen und schöne Bilder zu erschaffen.
(Bl)