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Heuer dürfen die 3. Klassen an dieser TUT GUT Veranstaltung teilnehmen. Die Klassengemeinschaft wird dabei vertieft, Lehr- und Lernprozesse werden aufgelockert und jede Menge Bewegung sorgt für Fitness und Spaß miteinander. Kreative Ideen fließen und unsere Schüler und Schülerinnen genießen.

Fachkundige Betreuung macht aus diesen Unterrichtseinheiten ein exklusives Angebot für Wohlfühlmomente im Schulleben.

Ein herzliches Danke an das GESUNDE SCHULE TEAM für die abwechslungsreichen Spiel- und Sporteinheiten. Gemeinsam sind wir stark und leben unsere Stärken. 

Das TUT GUT.

(GR)

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Wohin nach der EMS? Das ist oft eine sehr schwere Entscheidung.

Aus diesem Grund machten sich neugierige Kinder der 3. Klassen auf die Reise nach Mödling. Ziel war ein Rundgang durch die Werkstätten der HTL Mödling. Besonderes Interesse galt den Werkstätten der Elektrotechnik, Robotik, Steuerungstechnik, Elektronik, Mechatronik, Maschinenbau und Holztechnik. Als Höhepunkt wurden Roboter vorgeführt und das schuleigene Sägewerk eigens für uns in Betrieb genommen. 

Viel zu schnell verging die Zeit und schon befanden sich die Kinder - vorbei an den Sportstätten und den Schulklassen - wieder auf dem Weg zurück in die EMS.

(PU)

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… oder doch nicht?!

1810 komponierte Ludwig van Beethoven das bekannte und beliebte Klavierstück ,,Für Elise”. Seine Widmungsaufschrift verrät nicht, wer diese geheimnisvolle Elise eigentlich ist - es gibt nur Vermutungen. 

Die Schüler:innen der 1a, 1c und 1d haben sich im Musikunterricht der Frage gestellt, wer Elise gewesen sein könnte. Die aufmerksamen Zuhörer:innen schrieben frei verfasste Texte zur Musik. Dabei entstanden verschiedenste Briefe - teils heiter, teils herzzerreißend - passend zur Stimmung in Beethovens Bagatelle ,,Für Elise”.

(WA)

 

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Im Geografieunterricht wurden zwei große Plakatwände zu den Wüsten und den Regenwäldern auf unserer Erde gestaltet. Beide Lebensräume sind wichtige Bestandteile unseres Ökosystems. Die Schüler:innen der 1c befassten sich mit dem Klima und der Wetterlage, der Vegetation, dem Leben von Mensch und Tier sowie dem Pflanzenvorkommen. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich diese beiden Lebensräume sind und welche besonderen Anpassungen dort erforderlich sind.

Der Regenwald ist eines der artenreichsten Ökosysteme der Welt und spielt eine entscheidende Rolle für das Klima. 

Wüsten machen etwa ein Drittel der Landfläche unseres Planeten aus. Außerdem gibt es verschiedene Arten - z.B.: Eiswüsten, Steinwüsten, Sandwüste und Salzwüsten. 

Unsere Schüler:innen haben auf ihren Plakaten nicht nur das Klima und die Lebensweise in diesen Zonen dargestellt, sondern auch die Notwendigkeit des Schutzes dieser einzigartigen Ökosysteme betont.

(FA)

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Am Mittwoch, 26. März, machte sich die Klasse 1A mit den Öffis auf den Weg nach Wien. Das Ziel? Die Universität Wien! Wie die Großen schulterten die Schülerinnen und Schüler ihre Rucksäcke und machten sich bereit für einen Vormittag an der Uni. Dort lernten sie zunächst, wie man richtig mikroskopiert. Das Highlight war dann aber der eigene Versuch: Unter dem Mikroskop wurden Wasserflöhe begutachtet und deren Form auf ein Blatt Papier skizziert. Damit war allen klar: Daphnien sind wirklich spannende Tiere! Das absolute Highlight war aber, dass zwei Wasserflohbabys genau unter dem Mikroskop geschlüpft sind.

Bevor es dann ein Abschlussquiz gab, wurden die Tierchen wohlbehalten zurück in den Teich gesetzt und mithilfe des neu erlernten Wissens konnte die Wasserfloh-Medaille gewonnen werden.

Nach einem solch spannenden Vormittag machte sich die 1A erschöpft auf den Heimweg.

(Puchinger, Reichart)

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Die Klasse 4c hat sich im Biologieunterricht intensiv mit dem Thema Sexualkunde beschäftigt. In einer Doppelstunde erarbeiteten die Kinder in Kleingruppen selbstständig die unterschiedlichen Verhütungsmittel und erstellten dazu ein kreatives Poster. Anschließend präsentieren sich die Expert:innen gegenseitig in der Weltcafé-Methode ihre Informationen.

(C. Muhr)

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Im IBF-Kurs „Virtual Reality” lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Jahrgängen das Programm „Co-Spaces” kennen, mit dem man virtuelle Lernräume gestalten kann. 

Im zweiten Teil baute jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer anhand einer Bauanleitung aus einem Frühstücksflockenkarton und den geeigneten Linsen eine eigene VR-Brille, mit welcher die gestalteten VR-Räume auch gleich erforscht werden konnten. 

(Bl)

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Was bedeutet die Abkürzung LED und was ist überhaupt ein Stromkreis? So manchem ging ein Licht auf, als wir diesen Fragen im IBF-Workshop „Basteln mit LEDs” auf den Grund gegangen sind. 

Danach ging es ans Basteln: Aus Papier wurden Glühwürmchen, Autos oder sogar Klassenschilder zusammengefaltet und geklebt und erhielten anschließend mithilfe von Knopfbatterien, leitendem Klebeband und verschiedenfarbigen LEDs leuchtende Elemente.

(Bl)