Ende Oktober nutzte die 3D ihre Chance, um sich ein bisschen etwas für ihre Klassenkassa zu verdienen. Mit vollem Einsatz haben alle Schüler:innen der Klasse motiviert und gut organisiert ein schmackhaftes Schulbuffet für die gesamte Schule auf die Beine gestellt. Der Ertrag war toll und Spaß gemacht hat es obendrein!
(BA, HK, MI)
Die Jugendlichen der 4. Klassen der EMS Schwadorf, die ein Mal pro Woche für zwei Unterrichtseinheiten den örtlichen Kindergarten besuchen, um mit den Kindern zu spielen, ihnen vorzulesen, Zeit im Freien mit ihnen zu verbringen und mit ihnen zu plaudern, empfinden diese Zeit als wunderbar, teilweise anstrengend, lustig, abwechslungsreich und lehrreich.
Möglichkeiten, die durch dieses Projekt geboten werden können:
-
Zusammenarbeit mit den Kindern in verschiedenen Bereichen wie Wahrnehmung, Körper und Bewegung sowie Gesundheit
-
Kennenlernen und Profitieren von dem pädagogischen Angebot im Kindergarten, das verschiedene Aktivitäten und Spielarten für die Kinder anbietet, um deren Entwicklung zu fördern
-
Beitrag zur Stärkung der Beziehung zwischen den Jugendlichen und den Kindern
-
Entdecken und Vertiefen der eigenen Fähigkeiten
-
Neue berufliche Perspektiven für die Jugendlichen
Wir bedanken uns für die Möglichkeit beim Team des Kindergartens Schwadorf und bei den kleinen Schützlingen für die vielen schönen Erinnerungen.
(SU)
Im Fach Technik und Design haben die Burschen der 1. Klassen ihre Namen gestaltet.
Zuerst strickten wir eine lange Schnur mit der Strickliesl, dann wurde ein Draht vorsichtig eingefädelt und zum Schluss bog jeder seinen Namen in Schreibschrift. Das war ganz schön herausfordernd, aber es zahlte sich aus.
(GH)
Die 1c verbrachte vor den Herbstferien eine Nacht und einen sehr arbeitsintensiven Tag in der Schule. Neben dem Lesen wurde in der gruseligen Lesenacht auch noch viel gespielt, gegessen und geschwommen.
Am Mittwoch genossen wir ein ausgedehntes Frühstück und stürzten uns dann in die Arbeit, um alles über und rund um Halloween zu erfahren.
(GH, GR)
Die Schülerinnen und Schüler der 1a zeigten ihre Experimentierfreude im MINT-Unterricht. Mit Begeisterung bauten sie Filtersysteme und reinigten erfolgreich Schmutzwasser. Das praktische Lernen stand im Mittelpunkt, und die jungen Forscherinnen und Forscher sammelten wichtige Erfahrungen im Umgang mit Experimenten.