• Zur Bildergalerie

Endlich sind sie da! Unsere 1. Klassen bekamen endlich ihre Chromebooks für den Unterricht.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert über die Möglichkeit, digitale Ressourcen zu nutzen und freuen sich auf interaktives Lernen. Somit sind alle Klassen mit Chromebooks ausgestattet!

(GH)

  • Zur Bildergalerie

Schwer bepackt, reisten Schüler:innen aus den 4. Klassen, vor allem aber aus der NAWI 4 - Gruppe, am 25. Oktober nach St. Pölten zum 5. Experimentaltag. Sie präsentierten dort ihr Projekt „Faszinierende Welt der E-Nummern” und besuchten die anderen Stationen.

Das Projekt der NAWI-Gruppe:

  • Im Vorfeld recherchierten sie: Was sind E-Nummern? Wozu werden sie benötigt? Was bedeutet der AID-Wert?
    Worum geht es bei „clean labeling"? u.a.
  • Sie erstellten mit der Software CoSpaces eine virtuelle Welt der E-Nummern.
    In dieser ist es unter anderem möglich, ein Produkt im Kaufhaus anzuklicken und es werden Informationen
    über Lebensmittelzusatzstoffe ersichtlich.
  • Sie verfolgten die Chromatographie nicht nur virtuell, sondern auch in praktischen Experimenten.
    Sie untersuchten dabei, ob bestimmte Süßigkeiten mit einem einzigen Farbstoff gefärbt sind oder mit Farbgemischen.
    Sie verglichen außerdem diese Farbstoffe mit ihnen bekannten E-Nummern wie z.B. E100 (Curcumin).
  • Sie verkosteten verschiedene Lebensmittel mit und ohne Geschmacksverstärker E623 (Mononatriumglutamat),
    um den Unterschied zu erkunden.
  • Eine andere Art, den Geschmack hervorzuheben, kommt aus der molekularen Küche.
    Hier werden Popping Bobas (Bubbles) aus Calciumlactat und Natriumalginat hergestellt.

Besonders freuten wir uns über den Besuch des Bildungsdirektors Mag. Karl Fritthum und des Obmanns der Fachgruppe Metalltechnische Industrie NÖ Veit Schmid-Schmidsfelden beim Besuch am Stand der NAWI-Gruppe. Sie erkundigten sich bei unseren Buben über das Erstellen der virtuellen Welt am PC sowie über die Farbtrennung mittels Papierchromatographie. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Mädchen Lisa und Lina produzierten sie Cola Bubbles und verkosteten die kleinen Kügelchen mit flüssigem Kern. 

Der Experimentaltag wurde von ca. 500 Jugendlichen besucht. An den über 20 Stationen erhielten sie spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften und den Bereich der Industrie. In der Pause wurden die Teilnehmer mit Snacks und Getränken versorgt.  

Den Abschluss bildete Chemie on Tour mit einer leuchtenden Experimental-Vorführung, welche die Jugendlichen begeisterte.

 

(PU,WM)

  • Zur Bildergalerie

Im MINT-Unterricht der 1b war die Welt des Schalls ein wahres Abenteuer! Unsere Schüler:innen führten faszinierende Experimente durch, die ihre Neugier für Akustik weckten. Von selbstgebauten Dosentelefonen, die geheime Botschaften übertragen, bis hin zur Schallkanone, mit der sie Kerzen erstaunlicherweise auspusten konnten. Sogar Weingläser dienten als Instrumente für musikalische Kreationen. Unsere Nachwuchswissenschaftler:innen hatten nicht nur Spaß dabei, sondern lernten auch, wie Schall funktioniert und wie sie ihn kreativ nutzen können. Ein rundum gelungenes Projekt, das Wissenschaft und Spaß perfekt vereint!

Tonbeitrag

 

 

(FJ,WM)

 

  • Zur Bildergalerie

Der verantwortungsvolle Umgang mit den digitalen Medien gewinnt immer mehr an Bedeutung und daher beschäftigte sich die Klasse 3c mithilfe eines Safer Internet Workshops mit diesem wichtigen Thema. Es wurde der Fokus auf Apps wie Whatsapp, TikTok, YouTube und Co gelegt. Zusätzlich wurden wichtige Fragen erarbeitet und besprochen: 

  • Wie kreiere ich ein richtiges Passwort? Warum ist das wichtig?
  • Werden Fotos in der App gespeichert, wenn ich sie vom Handy lösche? 
  • Was sind In-App-Käufe? 
  • Was sind Cookies und was ist Tracking? 
  • Was kann ich online posten? Muss ich online posten? 

(MC)

  • Zur Bildergalerie

Beim IBF-Kurs tierfreundlich vegan backen traute sich eine kleine Gruppe backbegeisterter Schülerinnen an neue, vegane Rezepte heran. Vegan backen bedeutet: ohne Milchprodukte, Eier und Butter. Das braucht viel Kreativität, die die Teilnehmerinnen bewiesen haben. Die sehens- und kostenswerten Produkte des Kurses waren ein Bananenbrot, ein Schokokuchen und Apfelrosen aus Blätterteig. 

 

 

Hier das Rezept für den Favoriten der Schülerinnen, das Bananenbrot:

 

Zutaten:

  • 6 EL Aquafaba (Flüssigkeit aus der Kichererbsendose)
  • 3 reife Bananen + 1 reife Banane für die Deko
  • ¼ Becher + 2 EL Pflanzenmilch
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/3 Becher Pflanzenöl
  • ¾ Becher brauner Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Becher Universalmehl
  • ¼ TL Salz
  • 1 TL Natron
  • ¾ TL Zimt

 

Material:

  • Rührschüsseln
  • Mixer
  • Teigkarte
  • Schmale rechteckige Backform
  • Backpapier
  • Amerikanische “cup”-Messbecher

 

Zubereitung:

  • Ofen auf 175°C/ Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Backform mit Backpapier auslegen.
  • In einer mittleren Rührschüssel das Aquafaba mit dem Mixer schaumig aufschlagen (ca. 1 min).
  • In einer mittleren Schüssel die 3 reifen Bananen mit einer Gabel zermatschen, bis die Masse keine Klümpchen mehr hat.
  • In einer kleinen Schüssel die Pflanzenmilch und den Zitronensaft verrühren.
  • In einer großen Schüssel den Zucker und das Pflanzenöl mit dem Mixer schlagen.
  • Das aufgeschlagene Aquafaba unterrühren. Dann die Pflanzenmilch und den Vanillezucker und die Bananen untermischen.
  • Danach das Universalmehl, Salz, Natron und den Zimt mit einer Teigkarte untermischen. Ganz wichtig: Nicht zu lange rühren!
  • Kuchenmasse in die Backform gießen und glatt streichen.
  • Die vierte Banane halbieren und drauflegen und mit braunem Zucker bestreuen.
  • Im unteren 1/3 des Ofens für 45-55 Minuten backen.
  • Nach dem Backen 10 min in der Form abkühlen lassen und dann 20 min am Gitter.

 

adaptiert von https://rainbowplantlife.com/best-easy-vegan-banana-bread/ 

 

(HK)

  • Zur Bildergalerie

Am 19. Oktober fand der alljährliche Lidl-Lauf in Schwechat statt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen waren hochmotiviert, um die 1500 Meter im örtlichen Stadion zurückzulegen. Der Tag begann mit etwas Nebel, doch bald schon strahlte die Sonne vom Himmel.

Vor dem eigentlichen Lauf stand das Aufwärmen an, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Muskeln auf Betriebstemperatur brachten. Einige Schülerinnen und Schüler waren so motiviert, dass sie bereits auf dem Weg zur Bushaltestelle einen Sprint hinlegten.
Insgesamt nahmen 33 Schülerinnen und Schüler an dem Lauf teil. Sie kämpften tapfer und gaben ihr Bestes, um die Ziellinie zu erreichen. Unter den Teilnehmer:innen gab es beeindruckende Leistungen, aber besonders herausragend war Nina Ranftel, die den 6. Platz belegte und somit eine Spitzenzeit erzielte.

Trotz der Anstrengung und des Wettkampfgeistes herrschte eine freundliche und unterstützende Atmosphäre während des Lidl-Laufs. Die Schülerinnen und Schüler feuerten sich gegenseitig an und zeigten großen Respekt füreinander.

Insgesamt war der Lidl-Lauf ein großer Erfolg und ein Tag voller sportlicher Begeisterung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können stolz auf ihre Leistungen sein und möglicherweise haben einige von ihnen sogar das Potenzial, in Zukunft als professionelle Läuferinnen und Läufer erfolgreich zu sein.

  • Zur Bildergalerie

„Hilfe! Man hat mich vergessen!”, mit diesen Worten beginnen viele der Ich-Geschichten der 1b. Protagonist dieser Erzählungen ist der arme Spindschlüssel, der einsam und verlassen von seinem Besitzer/ seiner Besitzerin am Spind hängt. Auf herzergreifende Weise schildern die Schüler:innen die Angst und Verzweiflung, die dieser Gegenstand durchlebt und enden ihr Hörbuch dennoch mit der Hoffnung, bald nach Hause zurückkehren zu können.


(BJ,FJ)

 

 

 

Hörbuch 1

Hörbuch 2

Hörbuch 3
Hörbuch 4

Hörbuch 5

Want to learn about Ireland in a fun way? Your fellow students made some cool videos about Ireland's sights, history, and St. Patrick. Here's why you should watch:

  • They're Exciting: These videos are made with excitement about Ireland.
  • Learn While Having Fun: You'll learn cool stuff about Ireland while having a great time.
  • Lots of Topics: There's something for everyone - from Irish history to beautiful landscapes.
  • Learn from Friends: It's easy to understand because it's made by students like you.
  • Connect with Cultures: Get to know Irish people and their traditions.
  • Get Inspired: Maybe you'll want to visit Ireland after watching!

So, get comfortable, grab some snacks, and let's dive into the world of Ireland together. These videos are like a treasure chest of knowledge, waiting for you to open. Start your Irish adventure now and watch the simple show videos!

Padlet