Die Mädchen der 2B bereiteten das Thema Wald in Informatik auf. 

Gemeinsam lernten wir  das VR-Kreativprogramm Co-Spaces kennen, in dem wir einen virtuellen Lernraum in einer dazu passenden Wald-Umgebung schufen. Die Kinder programmierten heimische Waldbewohner so, dass sie die zuvor auf digitalen Kinderlexika gesammelten Informationen wiedergeben, wenn man sie anklickt. 
Danach überlegten sie sich eine Forschungsfrage zum Thema Wald, zu der sie fünf Unterthemen fanden. Die Informationen dazu wurden erneut auf kindgerechten Seiten im Internet gesammelt und schriftlich festgehalten. Anschließend zeichneten die Kinder zu den Informationen passende Waldpflanzen- oder Tiere, welche in einem Bildbearbeitungsprogramm ausgeschnitten und bearbeitet wurden. 

Nun wurde ein zweiter virtueller Lernraum gestaltet, in dem die Kinder ihre persönliche Forschungsfrage zum Thema Wald präsentieren. Sie fügten ihre Bilder ein und programmierten sie so, dass sie beim Anklicken die recherchierten Fakten zu ihrer Forschungsfrage erzählen. 

Wenn man auf die Links klickt, kann man sich die Lernräume ansehen. 

Amelie: https://edu.cospaces.io/PNS-ZKL

Anna: https://edu.cospaces.io/SYT-ZBC

Annika: https://edu.cospaces.io/SXA-ZNM

Katharina: https://edu.cospaces.io/APN-XCV

Laura: https://edu.cospaces.io/JHP-UEU

Lena B.: https://edu.cospaces.io/ECR-AHR

Lena W.: https://edu.cospaces.io/SQW-QEV

Leonie: https://edu.cospaces.io/JGS-RVT

Pia O.: https://edu.cospaces.io/MEB-JRY

Pia S.: https://edu.cospaces.io/NAK-BTH

Rajana: https://edu.cospaces.io/QWL-ATW

Cäcilia: https://edu.cospaces.io/LPH-ZHF

Mit den Pfeiltasten auf der Tastatur und der Maus kann man sich in den Lernräumen umsehen und die jeweiligen Elemente anklicken, um mehr zu erfahren. 

Als Abschluss konstruierten wir noch eine Virtual-Reality-Brille aus Karton, mit der sich die Kinder ihre Lernräume, aber auch andere VR-Inhalte auf ihrem Handy ansehen und dabei gut in virtuelle Welten eintauchen können. 

(Bl)

Die Klasse 1b tauchte in MINT in die Welt der Gebärdensprache ein! Im Rahmen eines Schüler:innenwettbewerbs erforschten die Kinder das Thema intensiv, lernten einfache Gebärden und erstellten als Abschluss ein gemeinsames Video. Höhepunkt des Projekts war der Besuch einer Expertin, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung die Klasse begeisterte. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, sie zu interviewen, um so praktische Einblicke in die Gebärdensprache zu erhalten. Dieses Projekt erweiterte nicht nur das Wissen der Schüler:innen, sondern förderte auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Inklusion und Kommunikation. 

(FJ, WM)

Am 27. November fuhren 1A und 1C in den Zoo Schönbrunn. Bei zwei Führungen zu den Themen “Anpassungen von Säugetieren an unterschiedliche Lebensräume” und “Wirbeltiere im Vergleich” war für alle etwas Neues dabei! Danach gab es zur Stärkung Langos und einen Spaziergang durch das Tropenhaus, durch den Vogel-Pavillon und zu den Faultieren, die zum Glück alles andere als faul waren (Paarung!).

(PC)

Die Klasse 1b veranstaltete vor kurzem ihr Geburtstagsfrühstück. Ein Mal im Semester feiern die Schüler:innen gemeinsam ihre Geburtstage in diesem Halbjahr. Der Klassenraum war erfüllt von Lachen und fröhlichen Gesichtern, während die Kinder Tee und gesunde Snacks genossen. Dieser gemütliche Vormittag war eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und ermöglichte viele interessante Gespräche.

(FJ, WM)

Jetzt im Online-Adventskalender mitspielen und mit den Wichteln das Matheuniversum entdecken!

Zur Website  

Mach mit!

Die Klasse 3D begab sich auf eine Reise durch die Erdgeschichte. Im Rahmen einer Aktionsführung erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Naturhistorische Museum. Dabei entdeckten sie durch Rätsel und fachkundige Vorträge die gut bestückten Ausstellungen zur Erdgeschichte und Evolution. Abschließend erlebten sie noch den Höhepunkt der humanen Evolution - die Kultur. Ein paar besinnliche Minuten am Christkindlmarkt des Maria-Theresien-Platzes beschlossen diesen Lehrausgang.

Weihnachten ist für viele das schönste Fest des Jahres. Aber was wäre es ohne die Zeit davor, den Advent. Tag für Tag, Woche für Woche beginnen mehr Lichter zu leuchten. Die schönsten sind aber jene auf dem Adventkranz. Sie erinnern uns an die Heilige Nacht, die Geburt von Jesus, Gottes Liebe zu uns.

Am Freitag vor dem ersten Advent, gleich zu Beginn der ersten Stunde, ist es bei uns in der Schule lieb gewordene Tradition, dass wir gemeinsam mit einer kleinen Feier, der Segnung der Adventkränze, diese besondere Zeit beginnen. Zusammen wollen wir uns auf den Zauber dieser wunderbaren Tage und Wochen einlassen und auf Weihnachten vorbereiten und freuen.

(C. Buda)

Tonaufnahme

In einem Schuhgeschäft direkt am Schwechater Hauptplatz gibt es jetzt neben Schuhen auch Weihnachtspullis aus Papier zu bestaunen. Diese wurden von den Schüler:innen im Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten 4 entworfen und hängen nun als Dekoration im gläsernen Schaufenster. Dort sollen sie zur vorweihnachtlichen Stimmung beitragen.

(SU)