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Das Land Niederösterreich verleiht in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Niederösterreich seit 2016 das Gütesiegel „SINGENDE-KLINGENDE-SCHULE“.
Dabei werden Schulen ausgezeichnet, die ihre Schüler:innen für das gemeinsame Singen begeistern und das gemeinsame Musizieren im Schulleben einen großen Stellenwert einnimmt. Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass wir bereits das Gütesiegel in GOLD erhalten haben. 

(MA)

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Die 1c hat Salat aus unserem Hochbeet geerntet und da grüner Salat alleine ein bisschen fad schmeckt, gab es Chicken Nuggets dazu. Ein gelungener Wochenabschluss!

(GH)

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In diesem IBF-Workshop lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Fach Mediendesign, welches in unserer Schule ab der 3.Klasse als Wahlpflichtfach existiert, näher kennen. 

Es wurden Webseiten erstellt, Lesezeichen, Hefteinbände, Visitenkarten und Plakate gestaltet. Am Ende des Kurses entwarf jeder Schüler und jede Schülerin eine eigene Urkunde, welche dann auch zum Abschluss überreicht wurde. 

(Bl)

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Wir gratulieren den Teilnehmerinnen des RAIKA-Kreativ-Wettbewerbs 2024 herzlich und  freuen uns, dass wir so kreative Schülerinnen haben. 

(Bl)

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Die Kinder der 3c besuchten die Leistungsshow der Polizeidiensthundeeinheit Wien. Dort bewunderten die Schüler:innen die ausgebildeten Hunde und verliebten sich in einen Welpen, der noch in der Ausbildung ist. Zusätzlich wurden kugelsichere Westen anprobiert und witzige Fotos bei einer Fotowand gemacht. 

(C. Muhr)

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Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Im Unterrichtsfach Biologie wurden die Kinder der 3c Expert:innen ausgewählter Themen ihrer Wahl und konnten sich individuell und kreativ dazu austoben. Stolz präsentierten sich die Kinder gegenseitig ihre Kreationen. 

(C. Muhr)

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Lang, lange ist es her, denn bereits im September 2022 starteten fast gleichzeitig das Projekt Wissenschaft trifft Schule und der untrennlich damit verbundene neue, im Schulversuch eingeführte Unterrichtsgegenstands MINT.
Im Zentrum stehen selbständiges Forschen, Vermutungen aufstellen, Theorien entwickeln, Experimente durchführen und diese auswerten, Rückschlüsse ziehen und mit geeigneter Literatur vergleichen. Ziel ist es, die Begeisterung für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu erweitern und zu erhalten.

Da der Fördercall „Wissenschaft trifft Schule” in seine Endphase geht, luden das Land Niederösterreich und die Innovationsstiftung für Bildung ISB zur Präsentation der bisherigen Projekte im Rahmen der Science Fair 2024 am Campus des ISTA (Institute of Science and Technology Austria) in Klosterneuburg ein.

Nun galt es, eine Auswahl aus unseren Projekten zu treffen, denn eines war klar: Alles konnten wir nicht mitnehmen. In den letzten zwei Jahren tüftelten und forschten wir mit viel Freude zu den Themen Klima, Energie, Ernährung und Umwelt. Es entstand ein Klima Club, ein Makerspace, ein Klimapark, es wurde gebaut und gepflanzt, unsere Nahrung wurde unter die Lupe genommen, usw.

Wir entschieden uns für folgende Forschungen:
- Klasse 1B: „Bäume in unserer Umgebung” mit der Forschungsfrage „Welche Bäume wachsen am Schulgelände?”
Die jungen Forscher und Forscherinnen betrachteten und bestimmten Blätter unter dem Mikroskop und erstellten ein Herbarium.
- WPF 4: „E-Nummern in unserem Essen” mit der Forschungsfrage „Wie wird unser Essen von der Lebensmittelindustrie beeinflusst?" Wir experimentierten mit Geschmacksverstärkern und untersuchten Lebensmittelverpackungen auf ein „Sauberes Etikett” durch Werbung.
- WPF 3 und 4: „Windkraftanlagen” mit der Forschungsfrage „Wie arbeitet eine Windkraftanlage und welche Faktoren steigern die Energieeffizienz?” Wir entwarfen und bauten eine Windkraftanlage.

Am Mittwoch, den 22.5.24, war es so weit, wir präsentieren eine Auswahl aus unseren Projekten am ISTA. Um allen Schulen einen Wissensaustausch zu ermöglichen, stand für jede teilnehmende Schule ein Messestand zur Verfügung. Es gab auch eine Rätselrallye mit Forschungsfragen samt einer spektakulären Science Show des ISTA!
Bei der Verkündung der Gewinner der Rätselrallye gab es einen wahren Freudenschrei der EMS. Hurra, wir haben die beiden zu gewinnenden Preise der Unterstufe erhalten.
Mit vielen neuen Eindrücken, neuen Ideen und den Preisen der Rätselrallye traten wir in bester Laune die Rückreise zur EMS an.

(PU, FJ, WM)

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Rom - die ewige Stadt. Die Stadt der Vergangenheit und der Zukunft, der Kultur und des guten Essens. Diesen magischen Ort machten die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Latein über Christi Himmelfahrt unsicher. 

Unser Abenteuer begann in einem Liegewagen des Nightjets der ÖBB, der uns in die Hauptstadt Italiens brachte. Dort angekommen, fuhren wir mit Fahrrädern am Kolosseum vorbei zu den Katakomben des heiligen Callisto, die etwas außerhalb der Stadt lagen. Über die Via Appia Antica, einer originalen Handelsroute des römischen Reiches, ging es danach wieder zurück. Die nächsten Tage aßen wir „Gelato” am Trevi Brunnen, studierten die mythischen Kunstwerke der Villa Borghese und folgten den Spuren des Gladiators. Wir übersetzten die Inschriften im Forum Romanum, berechneten die Geometrie des Pantheons und bewunderten die Engelsburg bei Nacht. Die Tage vergingen wie im Flug und nach einem krönenden Abschluss auf der Kuppel des Petersdoms ging es auch schon wieder zurück. Mille grazie, cari studenti!

(J. Friedrich, B. Puchinger)