Titelbild

Lesen öffnet Türen zu neuen Welten, fördert die Kreativität und erweitert das Wissen. Vielfältige Leseangebote, individuelle Leseförderungen am Dienstagnachmittag, Lesewettbewerbe, Lesenächte, Autorenbesuche, digitale Leseangebote und kreative Leseprojekte fördern die Lust am Lesen und stärken auch das Gemeinschaftsgefühl. Unsere eigene Bibliothek lädt auch täglich zum Schmökern ein und ist weiterhin gut besucht. Außerdem findet dieses Jahr wieder eine Buchausstellung statt, bei der das Interesse der Schülerinnen und Schüler für neue Bücher geweckt werden kann. Lesen ist ein Schlüssel zu Bildung und wir freuen uns, diesen an die Jugendlichen weitergeben zu können. 

(JU)

Titelbild

Die Klasse 4c nahm im Zuge des Informatikunterrichts am Vortrag „Lie Detectors”  teil. Ein Journalist erzählte den Kindern von seinem Berufsalltag und der Arbeit beim ORF. 

Was machen Journalisten? Wie arbeiten sie? Welche Falschnachrichten sind mir schon einmal begegnet? Wie erkenne ich, was eine Falschnachricht ist und was wirklich die Wahrheit ist? Wie kann ich im Internet nach richtigen Informationen suchen? 

(C. Muhr)

Titelbild

Wussten Sie, dass weltweit pro Jahr 44,2 Millionen Tonnen Elektromüll entstehen, von denen nur 20 % korrekt recycelt werden? Unter der illegalen Entsorgung leiden nicht nur die Menschen in Entwicklungsländern, sondern auch unsere Umwelt.

Interessant ist außerdem, dass in unseren Smartphones wertvolle Rohstoffe wie Silizium, Kupfer, Gold, Lithium und Erdöl enthalten sind.

Diese und viele weitere wichtige Informationen haben die Klassen 3a und 3c am 20.11. im Südwind-Workshop „Die Reise meines Handys“ erfahren.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Link zu Südwind

Pressetext von Südwind

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Schwadorf, die den Workshop für uns finanziert hat.

(FA, GH, FJ, WM)

Titelbild

Am Nachmittag des 19. November fand der erste Teil unseres freiwilligen IBF-Padeltennis-Kurses im Padeldome Erdberg statt. Sechs Kinder nahmen mit großer Begeisterung teil und machten ihre ersten Schritte in dieser Trendsportart. Wir freuen uns darauf, im Dezember den zweiten Teil des Kurses mit weiteren Kindern fortzusetzen.

Ein herzlicher Dank gilt der Gemeinde, die uns den Zugang zum Padeldome in Erdberg ermöglicht hat.

Titelbild

Grammatikunterricht kann auch spannend sein. Die 2a und 2c kämpften sich im Deutschunterricht durch einen grammatikalischen Escaperoom. Spannung, Spiel und Wissen waren garantiert und Schokolade gab es dann auch noch als Belohnung für den richtigen Code.

(GH, MI, RJ)

Titelbild

Zur Vorbereitung auf unseren Südwind Workshop „Die Reise meines Handys” haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3c mit den Nachhaltigkeitszielen auseinandergesetzt.

Besonders interessant war es für die Kinder herauszufinden, wie die Ziele erreicht werden sollen und die Frage der Durchführbarkeit sorgte für jede Menge Diskussionsstoff.  

(GH, FA)

 

Titelbild

Die 1a und 1b kreieren in „Technik und Design” einen Schlüsselanhänger: Zuerst wird ein Entwurf hergestellt, dann zugeschnitten, geklebt, Knöpfe fixiert, eine Aufhängung angebracht, gefüllt und per Hand zusammengenäht. Großartige Ergebnisse hinterlassen stolze Blicke der Schülerinnen und Schüler!

Titelbild

Unsere Schule hat Grund zum Feiern! Beim diesjährigen Kinder- & Jugendschreibbewerb schreib.art konnte einer unserer Schüler einen großen Erfolg erzielen: Tim Kronberger schaffte es unter die Finalisten und durfte seine Kurzgeschichte bei der Abschlussveranstaltung im Parkhotel Baden vor einem begeisterten Publikum vortragen.

Doch das ist nicht alles! Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Schule für die meisten Einreichungen ausgezeichnet wurde. Mit viel Engagement und Kreativität haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilgenommen, und das zeigt: Literatur hat bei uns einen besonderen Stellenwert!

Kurzgeschichte ,,Ein Albtraum im Wald"

(SK)

Titelbild

Die 4.Klassen stellen fleißig Werkstücke für den Verkauf beim Adventmarkt her. Neben gebatikten Shirts, wunderschönen Windlichtgläsern aus Makrameetechnik, geknüpften Armbändern werden Seidentücher gecrasht und Gläser mit Seidenpapier festlich gestaltet.

Titelbild

Wer war Claude Monet? Was bedeutet Impressionismus? Wie hat sich das Malen im Freien auf die Technik der Impressionisten ausgewirkt? 

Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4B  beschäftigt, bevor sie zu malen begannen. 

Da sich die Malerei hier schon in Richtung Moderne entwickelte und man die Natur nicht mehr fotorealistisch abbilden musste, wurde die Maltechnik grober und mehr vom momentanen Eindruck und der Wirkung des Lichts bestimmt. Mit Haushaltsschwämmen und Wattestäbchen tupften und strichen die Kinder die Farben auf die Zeichenblätter, um einen impressionistischen Farbauftrag zu erreichen.

Einfach einen Schritt zurücktreten und man kann sich das Glitzern des Lichts, das Summen der Insekten und die leichten Bewegungen des Wassers von Monets Garten in Giverny gut vorstellen. 

(Bl)