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Am Montag, den 30.09.2024, hatte die 3B Klasse einen spannenden und ereignisreichen Ausflug zum berühmten Erzberg in die Steiermark. Das Highlight des Tages war eine Haulyfahrt durch das beeindruckende Bergbaugelände, bei der die Schüler*innen viele spannende Informationen zur Geschichte des Erzabbaus und auch des bekannten „Erzberg-Rodeos“ erhielten. Leider musste der zweite Programmpunkt, eine Führung durch das Schaubergwerk, abgesagt werden, da der Zug "Katl" aufgrund technischer Probleme nicht fahren konnte. Als gelungener Ersatz bot sich jedoch die Möglichkeit, von der Freilichtausstellung aus eine Sprengung zu beobachten – ein sehr beeindruckender Abschluss! 

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Gibt es Gummimenschen in den 1. Klassen? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler:innen der Klassen 1b und 1c in der vergangenen MINT Einheit. Mithilfe eines selbstgebauten Modells sollte der menschliche Bewegungsapparat dargestellt und herausgefunden werden, inwiefern sich diese von einem echten „Testobjekt” unterscheiden. Schnell wurde klar, dass wir alle keine Gummimenschen sind und wir unsere Arme und Beine nur an den Gelenken abbiegen können. Unsere Modelle hingegen waren weitaus flexibler und ließen sich in viele zusätzliche Richtungen drehen und wenden.

(A. Freiler, J. Friedrich)

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Auf in die Galerie der gruseligen, coolen, lustigen, verrückten, … Klassenmonster der 2a.

(A. Proy)

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Um unseren vier ersten Klassen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien nahezulegen, luden wir Fr. Gruppeninspektor Isabelle LIKTOR von der Landespolizeidirektion NÖ, Stadtpolizeikommando Schwechat ein, bei uns einen Workshop zum Thema “Click & Check” abzuhalten. 

Ziele des Workshops waren:

  • Auseinandersetzen mit dem eigenen Verhalten in sozialen Netzwerken
  • Bewusstwerden über die Bedeutung der Privatsphäre im Internet  

  • Förderung des Rechtsbewusstseins
  • Erarbeitung von Handlungsstrategien für ein positives Miteinander
  • Vermittlung von Sachinformation über die Gefahren im Internet
  • Förderung des verantwortungsvollen Umganges mit digitalen Medien
  • Erweiterung und Verinnerlichung von Handlungsstrategien in sozialen Netzwerken
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten in der Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern

(PU)

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Die Kinder der 4c drückten ihre Vorfreude auf den Biologieunterricht in Form von wunderschönen Deckblättern für ihre Hefte aus. Bewundert ein paar Exemplare! 

(C. Muhr)

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Mit einem Minibuch versuchen wir die tragischen Ereignisse zu verstehen und zu verarbeiten.

Unglaublich spannende und faszinierende Informationen werden erforscht.

(J. GR)

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Vom 23. bis zum 24. September machten wir uns auf, um die Hauptstadt der Steiermark, Graz, zu erkunden. Nach einer Anreise mit dem Zug marschierten wir gleich los, um den Schlossberg zu besuchen. Oben auf dem Schlossberg angekommen, erwartete uns ein atemberaubender Blick über die Stadt und den Uhrturm, das Wahrzeichen der Stadt. Im Flight 4D-Kino „flogen“ wir über alle Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Nach diesem Erlebnis ging es gleich weiter zur Oper von Graz, wo ein Workshop zum Thema “Berufe in der Oper” auf uns wartete. Dieser gab uns einen wunderbaren Einblick darüber, wie es in einer Oper so zugeht, wer wofür zuständig ist und wie viele Menschen auch hinter der Bühne arbeiten und benötigt werden. 

Am Ende des Tages  brauchten wir dringend eine Stärkung und besuchten eine Pizzeria. Mit dem  Film “Beetlejuice” im Kino endete auch schon der erste Tag. 

Am nächsten Tag erkundeten wir die Grazer Innenstadt und lernten sie auch von einer anderen Seite kennen. Eine eindrucksvolle Führung zum Thema “Street Art” wartete auf uns. Coole Malereien, interessante Hintergrundinfos, auch ein wenig Geschichte…Graz hat wirklich viel zu bieten.

Es war für uns alle sehr informativ, aber auch neu, aufregend, spannend, lustig, gruselig,....

Autorinnen: Stella W., Emma S. (4a)

 

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Die anstehende Nationalratswahl bot die Möglichkeit, das Thema Wahlen und Wählen im Geschichtsunterricht mit einem Realitätsbezug zu thematisieren. Passend dazu wurden die Klassensprecherwahlen der vierten Klassen so nahe wie möglich an einer echten Wahl ausgetragen: Einige Schüler:innen übernahmen die Rolle der Wahlhelfer:innen und teilten in Kuverts die Stimmzettel aus. Für die Wahl stand eine echte Wahlkabine bereit und anschließend wurde der Stimmzettel in eine Urne eingeworfen. Die Wahlhelfer:innen übernahmen das Auszählen der Stimmzettel und präsentierten das Wahlergebnis der Klasse.