Der Fokus unseres pädagogischen Konzepts liegt auf der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler. Die „Verschiedenheit der Köpfe“ (Hebart) wird als kreatives Potential einer zukunftsorientierten Schule und positiver Anstoß der Schulentwicklung gesehen. Diese sieht ein differenziertes, individualisiertes Lernangebot ohne äußere Unterteilung in Leistungsgruppen vor
In der Europäischen Mittelschule Schwadorf ist die Individualität der Schüler/innen leitendes Prinzip bei unserer pädagogischen Arbeit. Die neue Schulform soll die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen stärken und soziale Kompetenz vermitteln. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und sie bestmöglich ganzheitlich zu fördern und fordern.
Sowohl Unterrichtsorganisation als auch Beurteilungsmodalität sollen zum Aufbau einer angstfreien Lern- und Arbeitsatmosphäre beitragen. Die Europäische Mittelschule Schwadorf ist eine leistungsorientierte Schule ohne Leistungsgruppen. Leistung wird als etwas Positives angesehen und motivierend bewertet. Ziel ist es, jede/n Schüler/in an die individuellen Leistungsgrenzen heranzuführen.