• Zur Bildergalerie

At The Big Challenge, the goal is to help teachers motivate their students to learn English. They create fun games and inspirational events that teachers use to encourage classroom engagement in all their students. The Big Challenge contest started in 1998 and has 630,000 participants across Europe. Over 10 million games were played in the Game Zone in 2019.
Because of the COVID-19-pandemic the Big Challenge competition could be done at home or at school. 27 pupils from our school participated in The Big Challenge and did great. Our best students are Dario Richter (Level I), Abas Ziai (Level II), Marlene Edelmann (Level III). All participants got a certificate, a pencil, a poster and other prizes (e.g. English books, comics, diaries, flags, …).

(V. Dhollander)

  • Zur Bildergalerie

Wir konnten den Schülerinnen und Schülern unserer Schule trotz Covid 19 einen 6-stündigen Führerscheinkurs anbieten. Im Blockunterricht an 6 Vormittagen erhielten unsere Kids eine Ausbildung der anderen Art. Üben konnten sie nur die Reanimation, alle anderen Themen erfolgten mit viel Erklärungen und Videos.
Gefestigt wurde alles mit diversen Spielen und Fragekärtchen. Dennoch waren alle mit viel Freude und Begeisterung dabei.

(E. Koller)

  • Zur Bildergalerie

Das Zeichen der Spirale ist fast so alt wie die Menschheit und ist beinahe auf allen Kontinenten und Kulturen vorzufinden. Schon in den Höhlenzeichnungen der Steinzeit ist dieses Symbol entdeckt worden. Sie hat viele Bedeutungen: Wandel, Bewegung, Veränderung, Unendlichkeit… Für den Maler Hundertwasser war es ein Lieblingsobjekt: ohne Ecken und Kanten und mit viel Farbe!
Die Schülerinnen und Schüler der 1a und 3a beschäftigten sich im BE-Unterricht mit diesem Thema und ließen ihrer Kreativität freien Lauf.
(Andrea Proy)

  • Zur Bildergalerie

Trotz der momentanen Ausnahmesituation, hervorgerufen durch das Corona-Virus, wagten unsere Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen den Weg ins Römische Reich. Bedingt durch den eingeschränkten Unterricht erkundeten sie diesen vor allem alleine. Ihre Informationen erhielten sie aus Büchern, Filmen und dem Internet. Ihr Römerprojekt konnten sie ohne Einschränkungen der Kreativität frei gestalten. Hierbei sind viele tolle Projektarbeiten (Minibooks, Lapbooks, Poster, Filme, …) zustande gekommen!

 

 

  • Zur Bildergalerie
 

Meere umgeben die Kontinente der Erde. Sie bilden den Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen. 

Binnengewässer, Hochsee, Tiefsee, Felsenküste und Wattenmeer sind Begriffe, mit denen sich die Kinder in diesem Schuljahr beschäftigten. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Nutzung des Meeres durch den Menschen und den daraus entstehenden Fragen nach Klimawandel, globaler Erwärmung und Umweltschutz.

B. Puchinger

 

  • Zur Bildergalerie
 

Kurzer Bericht über unsere Tiere an der EMS Schwadorf:
Unsere Schilfmäuse haben sich zahlreich vermehrt und viele haben bei unseren Schülerinnen und Schülern ein neues Zuhause gefunden….
Im Schulteich haben dieses Jahr Teichmolche, Springfrösche und Laubfrösche Eier gelegt….
….und im Eschenahorn unseres Schulgartens haben sich Waldohreulen angesiedelt ….
Und nächstes Jahr können unsere vielen kleinen Schildkröten in ein großes gespendetes 700 Liter- Aquarium einziehen.

  • Zur Bildergalerie
 


* Was passiert bei Fleischverzicht?
* 3 gute Gründe weniger Fleisch zu essen.
* Vegetarier – Veganer – was ist das genau?
* Wie viel Fleisch bzw. Wurst isst du in einer Woche?
Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen beschäftigten sich im Wahlpflichtfach „Ernährung und Gesundheitslehre“ mit diesen Themen. Sie sahen Filme dazu, diskutierten heiß über Massentierhaltung oder Freilandhaltung im Biobetrieb, gestalteten Plakate und Mindmaps, beobachteten ihr Essverhalten in Bezug auf Fleisch, erarbeiteten Tabellen zum Thema, interviewten ihre Mitschüler und Mitschülerinnen zu deren Einstellung.
Alle waren und sind sich einig: ein aufwühlendes, interessantes Thema, das zum Nachdenken
und Umdenken anregt!
(Andrea Proy)

  • Zur Bildergalerie
 

Corona hat uns bewegt, erschüttert, geängstigt, beschäftigt, … - die Gedanken zu diesem Thema verarbeiteten und beschrieben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Wahlpflichtfach „Kreatives Gestalten“.
(Andrea Proy/Ingeborg Pober)